Biker-Verein liefert in Grafing Christbäume für guten Zweck

Grafing · Motorisierte Engel

Mit Beiwagen liefern die Motorradfreunde Grafing die Christbäume nur noch auf Bestellung oder zur Gaudi.	Foto: privat

Mit Beiwagen liefern die Motorradfreunde Grafing die Christbäume nur noch auf Bestellung oder zur Gaudi. Foto: privat

Grafing · Die Motorradfreunde Grafing starten wieder für den guten Zweck: Wer seinen Christbaum auf dem Huberhof bei der Familie Kendlinger in Wiesham kauft, kann sich das gute Stück gegen eine Gebühr von 10 Euro direkt nach Hause bringen lassen.

Mit dem Erlös aus dieser Aktion wollen die Biker zwei Institutionen unterstützen: Zum einen die Mittagsbetreuung der Grundschule Grafing, zum anderen das »Ebersberger Kleeblatt«, eine Initiative der Kreisklinik Ebersberg für Kinder krebskranker Mütter. Bereits im dritten Jahr sind die motorisierten Engel vor Weihnachten unterwegs. Im vergangenen Jahr fuhren sie 2.000 Euro ein, die sie zur einen Hälfte der Mittagsbetreuung und zur anderen Hälfte der Frühförderstelle Ebersberg spendeten. »Die Idee kam uns beim Stammtisch«, erzählt Andrea Behrend, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit bei den Motorradfreunden Grafing. »Wir wollten einfach Kindern etwas Gutes tun, speziell denen, die die Mittagsbetreuung der Grundschule besuchen, weil es dort viele Eltern gibt, die das Mittagessen für ihre Kinder nicht bezahlen können.« Dazu kommt jedes Jahr eine zweite Institution, die ebenfalls Unterstützung braucht. 2011 ist es das »Ebersberger Kleeblatt«. Die Initiative der Kreisklinik Ebersberg hilft Kindern krebskranker Mütter, durch Gespräche oder auch Kunsttherapien mit der schwierigen Situation umzugehen. Im Umgang mit Farben und Formen können Kinder ihre Gefühle und Ängste hier zum Ausdruck bringen.

Im ersten Jahr lieferten die Biker die Christbäume teilweise mit Motorrad und Beiwagen aus, mittlerweile wird das höchstens noch auf Bestellung oder zur Gaudi gemacht. Der Besitzer des Huberhofs ist Mitglied bei den Motorradfreunden und stellt kostenlos einen Anhänger zur Verfügung. »Daher liefern wir auch nur gekaufte Bäume von dort aus, aber wenn sich ein anderer Christbaumverkäufer an der Aktion beteiligen möchte, sind wir da offen«, so Behrend. Allerdings dürfe der Aufwand nicht zu groß werden, denn in der Regel stehen nur drei bis vier Teams für den Bringdienst zur Verfügung. 100 Mitglieder zählt der Verein »Motorradfreunde Grafing«, davon sind etwa 30 aktiv. Es sind viele Familien und somit Kinder dabei. Überhaupt sei der Verein in den 29 Jahren seines Bestehens eher zum Familien­verein mutiert, erklärt Behrend. Bei der Gründung waren es junge Motorrad-Fans, die sich immer zu Touren getroffen haben. »Jetzt sind alle etwas in die Jahre gekommen und haben Familie. Wir fahren zwar immer noch Touren, aber wir unternehmen auch eine Menge anderer Sachen«, so Behrend weiter, die selbst seit etwa 17 Jahren Mitglied im Verein ist. So stehen jetzt im Winter beispielsweise Eisstockschießen, Skifahren und Fackelwanderungen auf dem Programm.

Zu den jährlichen Highlights gehören aber auch Muttertags- und Vatertagstouren sowie eine »Altherrentour«, bei der nur die Männer drei Tage unterwegs sind, oder auch das Pendant für die Damen. Für neue Mitglieder sind die Motorradfreunde immer offen. Jeden Mittwoch ab 20 Uhr treffen sie sich zum Stammtisch im »Heckerkeller« in Grafing.

Wer sich seinen Christbaum nach Hause liefern lassen möchte, meldet dies einfach beim Huberhof. Geliefert wird jeden Samstag. Wenn es eilt, kommen die Biker aber auch während der Woche.

Sybille Föll

Artikel vom 13.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...