Im Wasmeier Freilichtmuseum

München/Schliersee · Weihnachtsmarktl

München/Schliersee · Einen kleinen aber umso feineren Weihnachtsmarkt können Besucher in diesem Jahr im Markus Wasmeier Freilichtmuseum am Schliersee erleben. In dem altbayrischen Dorf werden Standl mit vielen handgearbeiteten weihnachtlichen Dingen aufwarten.

Hoamat Bayern – Die Kolumne von Markus Wasmeier

Initiator des Freilichtmuseums, Doppelolympiasieger Markus Wasmeier, freut sich auf eine ganz besondere Weihnachts-Attraktion in seinem Museumsdorf: »Aus unserem Kulturaustausch- Projekt, welches wir schon lange organisieren, hat sich eine tiefe Freundschaft zu einer ukrainischen Tanz- und Musikgruppe entwickelt. Ich freue mich sehr, dass wir unseren Besuchern zu unserem Weihnachtsmarktl wundervolle ukrainische Kultur in Form von Musik und Theater bieten können. Rituelle Weihnachtslieder, ukrainisches Krippenspiel in original Trachten der damaligen Zeit, die seit 100 Jahren nicht mehr aufgeführt wurden, das ist etwas ganz Besonderes!«

Die Weihnachtsmarktl-Besucher erleben beide Darstellungen und die damit verbundenen wunderschönen mehrstimmig gesungenen ukrainischen Weihnachtslieder am Freitag und Samstag, 9. und 10. Dezember. Eine wunderschöne Krippe, handgefertigt von Günther Wasmeier, wird ausgestellt und bei entsprechender Witterung wird es einen Schlittenberg geben.

Am Sonntag, 11. Dezember, sorgt bayerische Stubnmusik für die musikalische Untermalung und nicht nur für die Kleinen gibt’s Märchen-Erzählungen. Für das leibliche Wohl werden neben Glühwein, Punsch, »Weißem Bischof« und dem gefragten Museumsbier (gebraut in der Schöpfbrauerei des Museums), Maronen, Lebkuchen und wärmende heiße Suppen angeboten und in der Museumsbäckerei werden köstliche Weihnachtsschmankerl hergestellt (alle Kinder sind eingeladen in die Kinder-Weihnachtsbäckerei!). Der Weihnachtsmarktl im Markus Wasmeier Freilichtmuseum, Brunnbichl 5 in Schliersee beginnt am Freitag um 15 Uhr, am Samstag und Sonntag schon um 12 Uhr und endet jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 06.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...