Kein Nachdruck von »Münchens Kolonialviertel«

Trudering · BA 15 lehnt Zuschuss ab

Trudering · Eigentlich war der Streit über die Münchner Kolonialviertel bereits beigelegt. Nun aber entfachte das Nord Süd Forum München e.V. erneut die Diskussion in der jüngsten Sitzung des Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) mit einem neuen Antrag.

Der Verein bittet um einen Zuschuss vom Stadtteil Trudering in Höhe von 650 Euro für den Nachdruck der Broschüre »Münchens Kolonialviertel«. Der BA 15 lehnte die Anfrage ab. »Die Broschüre ist zu einseitig und ihre Qualität bedenklich«, meinte die BA-Vorsitzende Stephanie Hentschel (CSU). Die Grünen votierten hingegen für den Antrag.

Der BA 15 habe »erhebliche Zweifel an der objektiven Darstellung der Vorgänge« in der Broschüre, hieß es. »Münchens Kolonialviertel« enthalte »Vorwürfe« und »despektierliches Verhalten« seitens des Grünen-Stadtrats Siegfried Benker. »Manches geht einfach zu weit. Die Broschüre ist klar parteipolitisch geprägt«, so Hentschel.

Das Nord Süd Forum wollte diesen Vorwurf nicht gelten lassen. »Herr Benker war ein wichtiger Ansprechpartner, der sich intensiv mit der Sachlage beschäftigt hat«, erklärte Johanna Donner vom Nord Süd Forum. Die Broschüre sei von mehreren ausführlich und intensiv recherchiert worden. Die CSU votierte zudem, wegen der Finanzierung der Broschüre gegen den Antrag. »Vor vier bis fünf Jahren hat ein Gericht festgestellt, dass die Broschüre in der Stadtverantwortung liegt. Jetzt soll plötzlich die Finanzierung durch die Stadtteile erfolgen«, bekräftigte Georg Kronawitter die Ablehnung des Antrages von seitens der CSU. Es stünde zwar genügend Geld zur Verfügung, aber die Originalauflage der Broschüre bezahlte die Stadt München - nicht der Stadtteil Trudering.

»Die Thematik betrifft vor allem die Stadtteile Trudering und Riem, weil sich die Straßen dort befinden. Deswegen sind wir an den Bezirksausschuss in Trudering herangetreten«, erklärte Donner. Das Nord Süd Forum wolle die Menschen weiter für die Münchner Kolonialgeschichte sensibilisieren. »Die Stadtteile würden sogar davon profitieren. Wir wollen gezielt auf Schulen zugehen, um die Schüler über das Thema aufzuklären«, fügte Donner hinzu. Der BA hingegen sah eine Aufklärung über das Thema nicht nur in Truderinger und Riemer Schulen, sondern ein Thema für alle Schulen in München. Die Grünen schlugen sich auf die Seite des Nord Süd Forums. Dabei kritisierte die Partei, dass die Broschüre nur noch online zugänglich sei, obwohl die Nachfrage nach wie vor vorhanden sei. »Es gibt Klientel, welches kein Internet hat oder Gedrucktes bevorzugt«, so Herbert Danner, Fraktionssprecher der Grünen.

In Trudering gehören 27 Straßen zu dem so genannten Münchner Kolonialviertel. Die im BA geforderte Straßen-Umbenennung fand nicht statt. Die Straßen wurden mit Schildern versehen, die auf die Kolonialgeschichte hinweisen sollen. Die Broschüre ist im Internet frei zugänglich unter www.nordsuedforum.de. A. Maciejewski

Artikel vom 08.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...