Mehrgenerationenhaus wird wieder gefördert

Harthof · Zuschuss für zwei Jahre

Harthof · Das Harthofer Mehrgenerationenhaus (MGH) »Unter den Arkaden« erhält ab Januar 2012 für weitere zwei Jahre einen jährlichen Zuschuss von 40.000 Euro über das Bundes-Aktionsprogramm für Mehrgenerationenhäuser. 30.000 Euro kommen aus Mitteln des Bundes und des Europäischen Sozialfonds (ESF), 10.000 übernimmt die Stadt München.

Das Mehrgenerationenhaus »Unter den Arkaden«

Mehr als 600 Einrichtungen hatten sich bundesweit beim zweiten Aktionsprogramm beworben, 450 waren erfolgreich. »Die Weiterförderung ist eine schöne Anerkennung unserer sozialen Arbeit, die wir seit Jahren am Harthof leisten«, erklärte Sabine Loibl-Gänsbacher, Geschäftsführerin des Euro-Trainings-Centre ETC e. V., Träger des Mehrgenerationenhauses. »Mit dem Geld finanzieren wir zum Beispiel Aufwandsentschädigungen für Ehrenamtliche und Dozentenhonorare. Angebote wie die musikalische Früherziehung, Kinderbetreuung und Fachvorträge für Eltern sind damit für die nächsten Jahre finanziell gesichert.«

Förderung war im September ausgelaufen

Das Mehrgenerationenhaus am Harthof war eines der ersten Häuser landesweit, das 2006 den Sprung ins Aktionsprogramm des Bundesfamilienministeriums geschafft hatte. Die fünfjährige Förderung war im September dieses Jahres ausgelaufen, die Stadt München hatte die Finanzierungslücke von 10.000 Euro bis Jahresende überbrückt. Im neuen Aktionsprogramm hat das Bundesfamilienministerium zudem die Voraussetzungen geschaffen, dass jetzt jedes Mehrgenerationenhaus Bundesfreiwillige einsetzen kann. Im Mehrgenerationenhaus am Harthof arbeiten bereits seit Oktober dieses Jahres zwei Bundesfreiwillige, die das Haus engagiert und vielseitig unterstützen. Die nach Bundesländern unterteilte Liste aller ausgewählten Einrichtungen für das Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II finden Interessierte im Internet unter: www.mehrgenerationenhaeuser.de.

Artikel vom 21.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...