Kindergarten St. Martin wird ausgezeichnet

Moosach · Zertifikat für Sprachförderung

Moosach · Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages wird am Freitag, 11. November, die Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz den Vorschulkindern vorlesen. Anschließend wird sie dabei sein, wenn dem Kindergartenteam ein Zertifikat zur Sprachförderung der Kinder überreicht wird.

Dabei handelt es sich um eine geschlossene Veranstaltung. In den vergangenen zwei Jahren hat der Kindergarten St. Martin an einem Projekt teilgenommen, das von der Stadt München angeboten wurde. Im Rahmen dieses Angebots besuchte die Sprachberaterin Regina Hennes in regelmäßigen Abständen den Kindergarten. Sie stand dem Team beratend zur Seite, um die Sprachentwicklung der Kinder zu fördern. So entstand in dieser Zeit eine Bücher-Tauschbörse und das bekannte Würz­burger Fördermodell, ein Sprachmodell für Vorschulkinder, wurde als Rhythmik-Einheiten ausgearbeitet. Daneben wurde das Team in ein Katalogisierungs-System für die Bilderbücher unterwiesen.

Innerhalb des Projektes ist ein Spiel entwickelt worden, dass zur Sprachförderung im Sinne von Zweitspracherwerb eingesetzt werden kann. Mit diesem selbstgestalteten Sprachspiel kann mit einzelnen Kindern im Freispiel gearbeitet werden. Es kann aber auch in Rhythmikstunden zum Erleben der Sprachgestaltung genutzt oder auch im Stuhlkreis für eine gezielte Beschäftigung verwendet werden. Nun ist dieses Projekt beendet und der Kindergarten St. Martin freut sich, von der Stadt München ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme überreicht zu bekommen.

Artikel vom 08.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...