Feldmoching · Kulturhistorischer Verein Feldmoching auf dem Gfild e. V.

Feldmoching · Maximilian Bauer, Erster Vorsitzender, Kulturhistorischer Verein Feldmoching auf dem Gfild e. V.: 1200 Jahre Feldmoching, ich denke eine Erfolgsgeschichte. Zwar 1938 nach München eingemeindet, konnte es doch in vielerlei Hinsicht seinen eigenständigen Charakter bewahren.

1200 Jahre Feldmoching

Feldmoching aus historischer Sicht ist natürlich mehr als nur der Dorfkern Feldmoching, es ist die Gemarkung Feldmoching, wie wir Sie aus den Grundbuchbezeichnungen kennen. Im 19., 20. und sogar im 21. Jahrhundert entwickelten sich durch die zunehmende Bevölkerungszahl neue Siedlungen mit eigenen Namen und Identitäten. Fasanerie, Lerchenau, Kolonie Eggarten, Harthof, Ludwigsfeld, Hasenbergl, Lerchenauer See und zuletzt die Nordhaide sind lebendiger Ausdruck der städtebaupolitischen und soziologischen Entwicklungen. Viele Zugezogene schätzen die gelungene Kombination von Stadtluft und Naherholung. Wo sonst gibt es U- und S-Bahn-Anschluss und eine drei Seen-Landschaft neben traditioneller Landwirtschaft? Besonderen Stellenwert nimmt das sehr intensive und intakte Vereinsleben ein. Wo spielt die erfolgreichste Mannschaft nach den beiden Münchner Großvereinen? Wo gibt es einen Rosstag in einer Großstadt? Natürlich nur in Feldmoching. Ich gratuliere allen Feldmochingern zu ihrem Jubiläum und wünsche ihnen, dass alle das Gefühl entwickeln und auch einen Beitrag dazu leisten, in einem besonderen Stück Heimat zu leben.

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...