»Monaco Bagage« am 14. Oktober im Kulturhaus

Milbertshofen · »Wochenmarkt-Schmankerl«

Am 14. Oktober findet der erste Wochenmarkt auf dem Curt-Mezger-Platz statt. 	Foto: ws

Am 14. Oktober findet der erste Wochenmarkt auf dem Curt-Mezger-Platz statt. Foto: ws

Milbertshofen · Endlich ist es so weit: Mit einjähriger Verspätung beginnt am Freitag, 14. Oktober, der Wochenmarkt auf dem Curt-Mezger-Platz, der langweiligen Asphaltfläche vor dem Kulturhaus Milbertshofen an der Ecke Schleißheimer-/Keferloher Straße.

Belebung des Curt-Mezger-Platzes

Zur Eröffnung sorgt die Großmarkthalle für Musik und im Kulturcafé »da Luigi« im Kulturhaus Milbertshofen gibt es kleine kulinarische Köstlichkeiten. Im großen Saal des Hauses wartet die städtische Einrichtung am Abend mit einem »Wochenmarkt-Kulturschmankerl« auf: Um 20 Uhr ist Musikkabarett und Bayernethno mit der Gruppe »Monaco Bagage« geboten. Sie bietet »den wunderbarsten Unfug zwischen Milbertshofen und Mogadischu«. Bei den Eintrittspreisen von zehn und acht Euro handelt es sich dem Kulturhaus zufolge um Vorzugspreise, die der Trägerverein Kulturhaus Milbertshofen aus Anlass des ersten Wochenmarktes auf dem Curt-Mezger-Platz anbieten kann. Jeden Freitagnachmittag werden von nächster Woche an Händler auf dem Platz ihre Lebensmittel anbieten. Voraussetzung für die Einrichtung eines neuen Marktes ist den Markthallen München zufolge vor allem, dass auf der Fläche mindestens zehn bis zwölf Händler Platz finden, um ein komplettes Lebensmittelsortiment anzubieten. Diese Anzahl sei die unterste Grenze, um einen tragfähigen Markt anzubieten.

»Es ist halt ein Jahr später, aber wir freuen uns«, kommentierte Antonie Thomsen (SPD), die Vorsitzende des Bezirksausschusses Milbertshofen-Am Hart, erleichtert die bevorstehende Eröffnung des Wochenmarktes. Eigentlich sollte er schon zum fünfjährigen Jubiläum des Kulturhauses Milbertshofen im Oktober 2010 beginnen. Oberbürgermeister Christian Ude hatte bei den Feierlichkeiten den leblos wirkenden Curt-Mezger-Platz, den die Stadt aus Anlass der Eröffnung des Kulturhauses geschaffen hatte, ins Kabarettistische gezogen: »Sie müssen feiern, was das Zeug hält. Sonst schaut er traurig aus.« Sonst könne man sich schon fragen, »warum haben sie den denn hingebaut und warum braucht es eine Steinwüste, die bespielt werden kann? Also, bespielen Sie ihn«, hatte der OB bei seiner Lesung vor einem Jahr dem Publikum humorvoll zugerufen.

Die Bürger nahmen das denn auch nicht ernst, stattdessen mobilisierten sie die Stadtteilbewohner anderweitig und riefen eine Unterschriftenaktion ins Leben. Mehr als 300 Bürger forderten im vergangenen Herbst die Stadtverwaltung auf, den tristen und langweiligen Platz mit einem Wochenmarkt zu beleben. Denn Probleme mit den Elektroanschlüssen verzögerten zunächst das Projekt und ließen es zwischendurch sogar fast als unmöglich erscheinen. Doch schließlich zogen die verschiedenen Behörden der Stadt an einem Strang und ermöglichten damit doch noch den Wochenmarkt. Der an der Christoph-von-Gluck-Straße gelegene Wochenmarkt wird mit Eröffnung des neuen auf dem Curt-Mezger-Platz eingestellt. ws

Die Münchener NordRundschau verlosen hier 3 x 2 Eintrittskarten für »Monaco Bagage« am 14. Oktober um 20 Uhr im Kulturhaus. Das Gewinnspiel endet am 11. Oktober.

Artikel vom 04.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...