Hoamat Bayern: Die Kolumne von Markus Wasmeier

München · Es kann nur einen geben...

„Caber toss“ (li.) verbindet man meist als Erstes mit Highland Games. Das „Tug-o-War“ kennt man in Bayern als klassisches Tauziehen. Fotos: Museum

„Caber toss“ (li.) verbindet man meist als Erstes mit Highland Games. Das „Tug-o-War“ kennt man in Bayern als klassisches Tauziehen. Fotos: Museum

München · „Aus der Dämmerung der Zeit kamen wir, bewegten uns lautlos durch die Jahrhunderte, lebten viele geheime Leben, fochten, um die Zeit der Versammlung zu erreichen, wenn die Wenigen, die übrig bleiben, bis zuletzt kämpfen werden…“ So beginnt der Prolog des Films „Highlander“, die Lebensgeschichte Mac Leods, geboren 1518 in Schottland…

Hoamat Bayern – Die Kolumne von Markus Wasmeier

Wenn Sie jetzt spontan gefragt werden würden, was Bayern und Schotten gemeinsam haben, würde Ihnen dann sofort eine Antwort einfallen? Nach längerem Überlegen und recherchieren kommen sogar sehr viele Gemeinsamkeiten ans Licht!

Für einen Schotten gibt es zum Beispiel nichts Schlimmeres, als wenn man ihn als Engländer bezeichnet – das wäre ungefähr so, als wenn man uns Bayern mit den Preußen verwechseln würde. Eine Katastrophe für beide Völker. Landläufig bezeichnet man die Schotten witzigerweise als die Bayern von Britannien. Der Vergleich ist durchaus zulässig. Die Schotten streben in ihrer nationalen Ausprägung ebenfalls nach der Unabhängigkeit, die wir als Freistaat schon erlangt haben. Außerdem ist dem Schotten sein Kilt, was uns die Lederhose! Und in diesen Trachten, da stecken noch echte kernige Männer. Kräftig, gutaussehend – mei, einfach gstandene Mannsbilder halt. Außerdem wird den beiden Volksstämmen die gleiche Dickköpfigkeit nachgesagt. Leider wird Authentizität bewahren, also Originalität leben, oft so negativ belegt. Ich sag einfach, die anderen sind alle a bisserl neidisch auf unseren Lebensstil. Und zu einem Stück Lebensqualität eines Bayern, und zweifelsohne auch der Schotten, gehört einfach, dass „Mann“ Mann sein darf und zwar in seiner urigsten Form.

Und wenn zwei so gleichgesinnte Völker aufeinander treffen, dann kann es durchaus sein, dass Baumstämme und Gewichte durch die Gegend fliegen, Steine gestoßen werden und etliche Männer „in den Seilen hängen“. Diese schottischen Disziplinen haben schon olympischen Charakter, denn die Baumstämme, die geworfen werden müssen wiegen zwischen 35 und 60 Kilo und sind 4,5 Meter lang. Der Werfer muss den Stamm senkrecht halten, Anlauf nehmen, wobei der Stamm nicht kippen darf und nach dem Wurf in der Luft eine 180°-Drehung machen muss. Die Weite ist nicht ausschlaggebend, sondern dass der Stamm in möglichst gerader Linie liegen bleibt. Diese Disziplin heißt „caber toss“. „Weight for Height“ ist der Gewichthochwurf, bei dem das Wurfgerät aus Metall mit nur einer Hand über eine Messlatte geworfen werden muss. Die Höhe bestimmen die Sportler individuell.

Bei den originalen Highland-Games wiegen die Gewichte 56 pounds, also 25,4 Kilo (das sind zum derzeitigen „Umrechnungskurs“ elf volle Maßkrüge)

Beim Steinstoßen, „Putting the Stone“, haben es die starken Männer mit einem 15,9 Kilo schweren Brocken zu tun, den sie ebenfalls mit nur einer Hand, bei einem Anlauf von maximal 2,3 Meter vom Hals wegstoßen müssen.

Wenn dann noch Faßlrollen, Stangabrettl-Skilaffa, Eiertratzn und ein Wuiderer Wettkampf dazu kommen, dann hört sich des nach einer kräfteraubenden schottisch-bayrischen Mordsgaudi an, oder? Die bayerischen Disziplinen erkläre ich gar nicht im Detail, da lasse ich Ihrer Fantasie einfach freien Lauf! Und die Frage, ob der Schotte unterm Kilt wirklich nix und der Bayer die Lederhose auch ohne... die beantworte ich nicht. Aber Sie dürfen gerne kommen und schaun. Nur schaun, nix oglanga!

Ich freu mich auf die Eröffnung der „Bayrisch-Schottischen Spiele“, übrigens sind die Highland Games schon unser zweites „kulturelles Austausch-Projekt“, vor zwei Jahren entstand eine tiefe und intensive Freundschaft zu unseren damaligen Gästen aus der Ukraine… Mir persönlich ist es ein großes Anliegen, die verschiedensten Kulturen unserer Erde bekannt zu machen und die Highland Games werden hoffentlich nicht das letzte Projekt dieser Art sein.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Markus Wasmeier

Veranstaltungstipps!

Schottisch-bayrische Highland Games

8. und 9. Oktober 2011 in Schliersee/Neuhaus

Informationen und Eintrittskarten unter http://highlandgames.wasmeier.de

Artikel vom 30.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...