Drei Gemeinden gründen „Munich Airport Area“

München/Hallbergmoos · Wirtschaftskraft zeigen

Bürgermeister Klaus Stallmeister sieht in der „Munich Airport Area“ einen starken Kontrapunkt zur Metropolregion München, darum hat er auch den Vorsitz für zwei Jahre übernommen. Foto: bb

Bürgermeister Klaus Stallmeister sieht in der „Munich Airport Area“ einen starken Kontrapunkt zur Metropolregion München, darum hat er auch den Vorsitz für zwei Jahre übernommen. Foto: bb

München/Hallbergmoos · Hallbergmoos, Marzling und Oberding werden künftig gemeinsam mit dem Flughafen München unter dem Namen „Munich Airport Area“ (MAA) gemeinsame wirtschaftliche Wege gehen. „Wir wollen mit dieser lockeren Arbeitsgemeinschaft unsere wirtschaftliche Stärke demonstrieren und einen Kontrapunkt zu München setzen“, sagt der erste Vorsitzende der MAA, Bürgermeister Klaus Stallmeister.

Erweiterung des Flughafen Münchens im Erdinger Moos

Die „Metropolregion München“ vermarktet sich europaweit als Standort für globale Unternehmen, „dieser Verbund geht von Rosenheim bis Augsburg – da tauchen wir als Standort Hallbergmoos nur winzig auf. Das war unser Vorbild, zudem wollten wir mit der wirklichen Nähe zum Flughafen als Standortfaktor wuchern und wir arbeiten ja seit ein paar Jahren sehr gut in unserem Gewerbegebiet Munich Airport Business Park (MABP) mit dem Flughafen zusammen. Also hatten wir die Idee, gemeinsam mit dem Flughafen und Freising, Marzling und Oberding – also den Gemeinden, auf deren Grund der Flughafen steht – die MAA zu gründen. Freising darf nach einem Stadtratbeschluss nicht, so sind wir jetzt eben zu viert“, so Stallmeister.

Aufgabe und Zweck der Arbeitsgemeinschaft sei eine kommunale Zusammenarbeit, um die jeweiligen Standorte für Unternehmensansiedlungen national und international zu vermarkten und die Flächenentwicklung für gewerbliche Ansiedlungen besser zu koordinieren. „Trotzdem stehen wir Hallbergmooser ganz klar dazu, dass wir gegen die dritte Startbahn sind! Trotzdem können wir doch dort, wo es Gemeinsamkeiten gibt, mit dem Flughafen kooperieren. Diese Philosophie verfolgen wir seit vielen Jahren - das hindert uns nicht daran, zu streiten, wo wir uneins sind, so der Bürgermeister.

Diese janusköpfige Haltung hat sich für die kleine Moosgemeinde bewährt: der MABP zieht immer neue Firmen und Investoren an, ebenso wächst die Gemeinde durch neue Mitarbeiter des Flughafens oder des Gewerbegebiets ständig, wohl noch in diesem Jahr wird die 10.000-Einwohner-Zahl geknackt. Die Gewerbesteuereinnahmen sind mit die höchsten im Landkreis Freising, für 2011 erwartet man nach einer „konservativen“ 11 Millionen-Kalkulation nun doch über 20 Millionen Euro.

Weg zur „Air-folgsregion“

„Wir wollen die MAA parallel zur „Airfolgsregion“ laufen lassen, wir kümmern uns um die Wirtschaft, die „Airfolgsregion“ um den Tourismus in unserer Gegend“, so Stallmeister. Hallbergmoos soll dabei den Part der großzügigen Büroflächen im MABP übernehmen, Oberding wird seinen Schwerpunkt auf Logistik und Service legen, Marzling bietet ein breites Angebot an Wohnflächen. Dabei bleibe jede Gemeinde in ihren Entscheidungen autonom. Die interkommunale Zusammenarbeit erfolgt auf freiwilliger Basis, ohne Vertrag. „Wir stimmen uns nur ab, es gibt keine Bevormundung“, betont der Hallbergmooser Bürgermeister.

Eine Dame im Flughafen ist im Moment die Ansprechpartnerin, der brüderlich geteilte Etat soll sich deutlich unter 100.000 Euro im Jahr bewegen. „Da das ein bisschen meine Idee war mit dem MAA, habe ich die ersten beiden Jahre den Vorsitz, dann 2013 bis 2015 der Flughafen, weil da Kommunalwahlen sind und danach mein Kollege Lackner in Oberding und ich keine Bürgermeister mehr sind!“ Größtes Augenmerk wird die neue MAA auf die beiden Messen „ExpoReal“ in München (Oktober) sowie „Mipim“ (März 2012) in Cannes legen, die wichtigsten europäischen Immobilienmessen für Unternehmen. „Da müssen und da werden wir uns perfekt präsentieren – leider reicht unser Etat nicht für Cannes, da nimmt der Flughafen eben unsere Flyer und Prospekte mit!“ bb

Artikel vom 22.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...