Forschungsbrauerei wieder offen

Perlach · »O’ Zapft is!«

Manfred Silbernagl vor dem Wahrzeichen der Brauerei.	Foto: aha

Manfred Silbernagl vor dem Wahrzeichen der Brauerei. Foto: aha

Perlach · Für Gemütlichkeit stand die Perlacher Forschungsbrauerei in der Unterhachinger Straße 76 bis Ende Oktober letzten Jahres. Da hatten Heinrich und Stefan Jakob ihr letztes Forschungsbier ausgeschenkt und machten zu – die Zukunft blieb offen.

Manfred Silbernagl, Brauer und Schnapsbrenner aus Hausham, bekam »Wind von der Sache« und nahm mit Heinrich Jakob Kontakt auf, weil er seit einigen Jahren die Idee einer eigenen Brauerei hatte. »Die Sympathie sprang direkt rüber«, erzählt Silbernagl. Ein halbes Jahr verhandelte er mit ­Jakob in aller Stille, dann schlug Silbernagl ein. Er eröffnet als neuer Eigentümer mit dem Pilsissimus-Anstich und einem Fest-Wochenende vom 12. bis 15. August offiziell die neue Forschungsbrauerei.

Silbernagl wird gemeinsam mit seinen jüngeren Zwillingsbrüdern Florian und Hans sowie die »alten« Forschungs-Braumeister Heinrich Jakob und sein Schwager Sigmund Steinbeisser die Forschungsbrauerei betreiben. »Ich kenne die Forschungsbrauerei seit einem Besuch mit der Berufsschule«, erzählt Silbernagl. Die Forschungen von Brauingenieur Gottfried Jakob sind Lehrstoff. Dieser hatte 1930 die private Forschungsbrauerei in Altperlach gegründet, um neue Brauverfahren und noch bessere Biersorten zu entwickeln und einige Patente errungen. Dieser Tradition ist sich Silbernagl bewusst: »Ich habe schon ein paar Ideen für Forschungssachen beim Bierbrauen, aber mir geht es auch um die familiäre Gastlichkeit«, schaut er nach vorn. Angela Boschert

Artikel vom 09.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...