Nachruf für den Ehrenbürger Franz Felzmann, der am 24. Juni 2011 verstarb

Unterhaching · Seine Heimat kann nur lieben, wer sie kennt

So kannten und so liebten ihn die Unterhachinger:  Rudolf Felzmann empfing an seinem 95. Geburtstag Bürgermeister Wolfgang Panzer, der ihm die besten Grüße der Gemeinde  überbrachte.

So kannten und so liebten ihn die Unterhachinger: Rudolf Felzmann empfing an seinem 95. Geburtstag Bürgermeister Wolfgang Panzer, der ihm die besten Grüße der Gemeinde überbrachte.

Unterhaching · Der langjährige Gemeindeheimatpfleger und Ehrenbürger Rudolf Felzmann ist am 24. Juni 2011 im Alter von 96 Jahren verstorben.

Herr Felzmann hat sich als Unterhachinger Ortschronist mit unermüdlichem Fleiß der Dokumentation der Geschichte seiner Heimatgemeinde verschrieben. »Wie kein anderer vor ihm hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Unterhachinger Traditionen, Unterhachinger Lebensart und Unterhachinger Geschichten zu sammeln und zu dokumentieren«, erklärte Bürgermeister Wolfgang Panzer anlässlich der Beerdigung des verdienten Ehrenbürgers. Diese Ehrenbürgerwürde wurde ihm am 12. Dezember 1990 verliehen.

Die Liste seiner Verdienste um seine Heimat ist lang, war doch Rudolf Felzmann Zeit seines Lebens ein engagierter Mensch, der seine vielfältigen Talente gerne zum Wohle Unterhachings einsetzte. Nicht nur als Ortschronist war er unterwegs, auch als Gemeindeheimatpfleger war er jahrzehntelang tätig, bevor er seine umfangreiche Sammlung an seinen Nachfolger Günter Staudter übergab. Aus der Feder von Rudolf Felzmann stammten zahlreiche Heimatbücher, die auch nachfolgenden Generationen ein Bild vergangener Tage lebhaft vor Augen holen werden. Sein beliebtestes Werk ist dabei sicherlich das »Unterhachinger Heimatbuch«, das im Buchhandel aber auch über die Gemeinde Unterhaching zu beziehen ist. Darüber hinaus war Rudolf Felzmann aktives Mitglied beim TSV Unterhaching. Dort hatte er sich besondere Verdienste um die Tennisabteilung erworben. Hier war er unter anderem am Bau der Außenanlagen und beim Anlegen der Tennisplätze im Jahr 1953 beteiligt. Obendrein lenkte er viele Jahre die Geschicke der Tennnisabteilung. 2010 wurde er für seine 85-jährige Mitgliedschaft beim TSV besonders geehrt.

Auch der Natur hatte sich der engagierte Unterhachinger verschrieben. So war er aktives Mitglied beim Bund Naturschutz und Mitglied des Umweltbeirates. Nicht zu vergessen seine unermüdliche Arbeit als Gemeinderat, in den er 1965 gewählt wurde.

Herr Felzmann lebte seit 1918 in Unterhaching. Aber Rudolf Felzmann war nicht nur Gemeinderat, Ortschronist, Naturschützer, begeisterter Sportler und engagierter Bürger, er war auch Ehemann. 70 Jahre war er mit seiner Frau Anna verheiratet, das Mitgefühl von Bürgermeister Wolfgang Panzer galt am Tag der Beerdigung darum vor allem ihr und ihren Angehörigen: »Die Gemeinde Unterhaching wird Herrn Ehrenbürger Rudolf Felzmann stets ein ehrendes Andenken bewahren und trauert zusammen mit seinen Angehörigen.«

Artikel vom 03.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...