Stachowitz will zweite Periode fürs Bildungslokal

Hasenbergl · Verlängerung erwünscht

Hasenbergl · Die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz lobt erfolgreiche Bildungsvernetzung im Stadtteil: Das Hasenbergl sei gut versorgt. Insgesamt 72 soziale Einrichtungen, Schulen, Kindertagesstätten, Projekte und Initiativen stellen den Bürgern ein breites Bildungsangebot für jeden Bedarf zur Verfügung. Doch fehle es an der Vernetzung der einzelnen Stellen.

Parallelstrukturen vermeiden

Diese Aufgabe soll das im Oktober 2010 eröffnete BildungsLokal Hasenbergl erfüllen, eines von insgesamt drei Münchner BildungsLokalen. Als Projekt der Agenda »Lernen vor Ort«, einer Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung mit deutschen Stiftungen, soll es Bildungsmanagement betreiben. »Als Bildungsexperten achten wir darauf, Parallelstrukturen zu vermeiden«, erklärt die Projektleiterin Dagmar Kolbinger zusammen mit ihrer Kollegin Derya Bozaba.

Gerne werden in sozialen Brennpunkten immer wieder neue Einrichtungen und Projekte eröffnet, die es in der Form eigentlich schon gibt und wo der Hilfebedarf gedeckt ist. »Deshalb müssen wir verstärkt nach dem Effekt der langjährigen intensiven Unterstützung fragen«, erläutert die Sozialexpertin Stachowitz nach ihrem Fachgespräch im BildungsLokal Hasenbergl. Aber das BildungsLokal ist auch selbst aktiv. Das betonte Anita Henselmann, die stellvertretende Projektleiterin von »Lernen vor Ort« in München.

Während der 20 Stunden Öffnungszeiten werden Bürger von 0 bis 99 Jahren mit Lernwerkstatt, Schullaufbahnberatung, Nachbarschafts-Frühstück, PC-Kursen oder auch nur der zur Verfügungstellung von Räumlichkeiten bedient. Auch die starke Vernetzung der Schulen und Freizeitheime sei dem BildungsLokal zu verdanken.

Zwar wird die Vernetzungsarbeit erst mittelfristig sichtbar, doch soziale Nachhaltigkeit brauche Zeit. Zeit, die Stachowitz dem Projekt, dessen Förderung im August 2012 ausläuft, geben möchte, um seine Effekte voll zu entfalten. Daher sind sich alle Beteiligten einig, dass es eine zweite Förderungsperiode braucht.

Ein Bildungsfestival ist geplant

Ihren Höhepunkt soll die Hasenbergler Bildungsagenda im großen Bildungsfestival finden, das zusammen mit allen Einrichtungen geplant wird. »Ein ganzer Stadtteil soll zeigen, dass hier Bildung gelebt wird und Spaß macht«, erklärte BildungsLokal-Managerin Dagmar Kolbinger. Ein genauer Termin für das Festival steht noch nicht fest.

Artikel vom 25.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...