Sie laufen aus Freude und für einen guten Zweck

Moosach · »Running Mamas«

Die Laufgruppe des Moosacher Müttertreffs nimmt gerne neue Mitläuferinnen auf.	Foto: Delgado

Die Laufgruppe des Moosacher Müttertreffs nimmt gerne neue Mitläuferinnen auf. Foto: Delgado

Moosach · Die Mitglieder aus dem Müttertreff Moosach (MTM) verstehen es, immer wieder neue sinnvolle Aktionen ins Leben zu rufen. Seit April sind ein Teil von ihnen nun auch die »Running Mamas«. Und wie das bei einem kommunikativen Treff so ist, entstand die Idee spontan im Gespräch. »Einige Mütter hatten bereits Lauferfahrung und da lag der Gedanke nicht weit, daraus eine Laufgruppe zu machen«, erinnert sich Sozialpädagogin Simone Döderlein.

Ende April folgten auf Worte Taten. Seitdem treffen sie sich immer freitags um 19 Uhr vor dem MTM und ziehen ihre Runden. Mittlerweile ist ein konstanter Kern von acht Frauen regelmäßig dabei. Zwischen 30 und 40 Minuten laufen sie, bei einer ungefähren Strecke von fünf Kilometern. Dabei orientieren sie sich an der schwächsten Läuferin in der Gruppe, so dass keiner die Puste ausgehen muss.

Und damit das Ganze noch reizvoller wird, haben sie sich zum Ziel gesetzt, am 2. Oktober beim Frauen-Avonlauf gegen Brustkrebs teilzunehmen. Bis dahin möchten sie ihre Laufstrecke auf zehn Kilometer ausweiten. Dafür werden die Mamas auch das Training auf zwei Tage pro Woche erhöhen. »Beim Ereignis selbst wollen wir den Müttertreff erkennbar vertreten«, sagt Döderlein. Wünschenswert wären Schirmmützen oder T-Shirts mit Logo: Dafür werde noch ein Sponsor gesucht.

Es gehe ihnen darum, den MTM würdig in der Öffentlichkeit zu repräsentieren und zu zeigen, sagt Döderlein, »dass Mütter auch aktiv und sportlich sein können«. Im besten Fall, lassen sich andere Frauen dadurch motivieren mitzumachen. Dabei können, wie auch bei den Running Mamas, unterschiedliche Gründe für das Mitmachen den Ausschlag geben. Einige wollen abnehmen, andere sich bewusst Zeit nehmen oder in der Gruppe aktiv werden: Laufen verbindet und hat mehrere Vorteile.

Aus sozialpädagogischer Sicht sieht Döderlein noch einen weiteren Sinn: Aktive Mütter sind Vorbilder für ihre Kinder. Außerdem handelt es sich bei der Laufgruppe um ein niederschwelliges Angebot, also eines ohne große Mitmachbarrieren. Es bedeutet auch, dass sich gerne weitere Mütter der Laufgruppe anschließen dürfen, auch Nichtmitglieder des MTM. Das Angebot ist für die Teilnehmerinnen kostenlos. Sofia Delgado

Artikel vom 05.07.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...