5. StadtteilLauf am Sonntag – Teilnehmer beteiligen sich am Brunnenprojekt

Moosach · Moosach macht sich fit

Muskelentspannende Fitness gibt es natürlich auch beim 5. MoosachStadtteilLauf am kommenden Sonntag, 3. Juli. 	Foto: VA

Muskelentspannende Fitness gibt es natürlich auch beim 5. MoosachStadtteilLauf am kommenden Sonntag, 3. Juli. Foto: VA

Moosach · »Moosach läuft und walkt« – unter diesem Motto findet am kommenden Sonntag, 3. Juli, von 10.15 bis 12.00 Uhr der 5. MoosachStadtteilLauf statt. Damit feiert der StadtteilLauf heuer ein kleines Jubiläum.

»Ein Brunnen für Moosach«

Die diesjährige Strecke ist kurz, nur 4,2 Kilometer lang. Sie führt vom Moosacher Stachus nach Norden. Mitmachen können alle, vom Kind bis zu älteren Menschen. Wem das Joggen zu anstrengend ist, der kann walken. Ziel ist der Moosacher St.-Martins-Platz. Dort steigt von 11 bis 14 Uhr das Pelkovenschlössl-Fest mit musikalischem Frühschoppen (das East-West-Swing-Quartett spielt auf), mit Chill-out (muskelentspannender Fitness), mit Rudertraining, dem Spielbus Boomerang und den neuesten Wii-Spielen für den Nachwuchs. Ganz Mutige können sich im Aero-Trimm-Rad versuchen.

Stadtteillauf und Schlösslfest finden bei jedem Wetter statt. Erwachsene zahlen fünf Euro Teilnahmegebühr, Kinder drei Euro. Start des Stadtteillaufs ist am Sonntag um 10.30 Uhr vor dem ehemaligen Pelkovenbad auf dem Moosacher Stachus, der Kreuzung Dachauer-, Bauberger-, Bunzlauer Straße. Von dort geht es über Liegnitzer und Holledauer Straße durch eine Grünanlage hindurch und weiter durch die Leipziger Straße zum Moosacher St.-Martins-Platz. Es erfolgt keine Zeitnahme, frei nach dem Motto »Dabei sein ist alles«. Allen Läufern und Walkern, die ins Ziel kommen, winken attraktive Preise, unter anderem vom Moosacher Anzeiger gestiftet: Jeder Teilnehmer nimmt mit seiner Startnummer an der Tombola um 12.30 Uhr teil. Ferner gibt es einen Sonderpreis für die größte zusammengehörende Gruppe, die das Ziel erreicht. »Der Grundgedanke ist: Moosach bewegt sich. Alle sollen mitmachen können«, erläutert Julia Schönfeld-Knor, die neue Geschäftsführerin des Kultur- und Bürgerhauses Moosach Pelkovenschlössl, die Aktion. Bei der 1200-Jahr-Feier Moosachs im Jahr 2007 sei die Idee entstanden, im Viertel einen Stadtteillauf zu organisieren. Der erste fand noch im gleichen Jahr statt. Der Postsportverein und der Bezirksausschuss Moosach seien damals die Initiatoren und Organisatoren gewesen, so Schönfeld-Knor. Mittlerweile hat sich der Lauf bewährt und neue Mit-Veranstalter konnten gewonnen werden: der Moosacher Anzeiger, Mrs. Sporty und das Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl. Die Strecke sei immer ein bisschen anders, heuer sei sie jedoch so wie 2010, weiß Schönfeld-Knor zu berichten.

Man läuft im Übrigen für einen guten Zweck. Jeder Bürger beteiligt sich mit seiner Startgebühr an der Aktion des örtlichen Bezirksausschusses »Ein Brunnen für Moosach«. Derzeit sind auf dem Spendenkonto schon 42.000 Euro. Wie berichtet, will man im Jahr 2013 durch tatkräftige Mithilfe der Bürger auf dem Moosacher Stachus eine große Brunnenanlage einweihen. Gut die Hälfte der Spendengelder aus dem Stadtteil ist bereits zusammen. Der Moosacher Bezirksausschuss möchte insgesamt mindestens 80.000 Euro durch Spenden- und Sponsorengelder von Bürgern und Firmen zusammen bekommen.

Die Stadt will sich mit 170.000 Euro an dem Projekt beteiligen, insgesamt sind dem Baureferat zufolge für Planung und Bau des Brunnens 250.000 Euro notwendig. Durch viele Aktionen im Stadtteil wächst das Brunnenkonto um ein weiteres Stück an, wie jetzt durch den Stadtteillauf. »Wir laufen für den Brunnen«, sagt Pelkovenschlössl-Geschäftsführerin Schönfeld-Knor.

Anmeldung unter Telefon 1 41 57 48 oder per E-Mail an: www.info@leichtathletik-psv-muenchen.de. Wally Schmidt

Artikel vom 27.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...