Münchner Schule für Bairische Musik

München · Großes Fest zum 40.

Ein Geburtstagsständchen der besonderen Art verspricht der „Tag der Volkskulturen“ zu werden. Fotos: VA

Ein Geburtstagsständchen der besonderen Art verspricht der „Tag der Volkskulturen“ zu werden. Fotos: VA

München-Bogenhausen-Westpark · Die Münchner Schule für Bairische Musik (Wastl-Fanderl-Schule) mit Sitz in Bogenhausen feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum macht sich die renommierte Musikschule selbst das schönste Geschenk und lädt am 29. Mai zum „Tag der Volkskultur(en)“ in den Münchner Westpark ein.

Zwischen 11 und 17 Uhr verwandelt sich der Park in eine riesige Bühne, auf der allen Gästen heimisches Brauchtum, typische Handwerkskunst und vielfältige kulinarische Angebote aus dem alpenländischen Raum präsentiert werden.

Auf den fünf Musik- und Tanzbühnen zwischen Rosengarten und Bayerwaldhaus geben aktive und ehemalige Schüler der traditionsreichen Münchner Schule für Bairische Musik Kostproben ihres Könnens. Unterstützt werden sie dabei von etwa 60 Gruppen mit mehr als 400 Musikern aus Oberbayern, Österreich und Südtirol. „Zusammen ergibt das gemeinsame Singen und Musizieren das wohl eindrucksvollste Geburtstagsständchen, das man sich wünschen kann“, so Moritz Demer, Leiter der Musikschule. Neben der Präsentation der Arbeit der beteiligten Musiker soll der „Tag der Volkskultur(en)“ vor allem ein Mitmach-Tag sein. Demer: „Wer die Sänger und Tänzer auf der Bühne gesehen hat, soll Lust bekommen, selbst dabei zu sein. Dafür bieten wir beispielsweise im Bayerwaldhaus stündlich ein ‚Singen für alle‘ an. Auf der Seebühne des Westparks können Jung und Alt zu heimischen Volksliedern tanzen.“

Zentraler Teil des Festes am 29. Mai wird die Musik sein. Darüber hinaus werden die Gäste Einblicke in das vitale Schaffen regional typischer Handwerker und Instrumentenbauer erhalten. Über das gesamte Veranstaltungsgelände verteilt werden außerdem kulinarische Köstlichkeiten – inklusive Weinverkostung – angeboten. Insbesondere Kinder sind eingeladen, die zahlreichen Brauchtumsspiele auszuprobieren. Der Zugang zum „Tag der Volkskultur(en)“ ist über die bekannten Eingänge des Westparks möglich und für alle Besucher kostenlos. Bei ungünstigen Witterungsbedingungen findet die Veranstaltung im Münchner Hofbräuhaus statt.

Artikel vom 26.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...