Demonstration dagegen am Donnerstag

München · Studiengebühren

Seit 2007 kämpfen auch Münchner Studenten gegen die Studiengebühren. Foto: SoS

Seit 2007 kämpfen auch Münchner Studenten gegen die Studiengebühren. Foto: SoS

München · Die Studierendenvertretungen der Münchner Hochschulen LMU, TU und HM veranstalten wieder unter dem Label „SoS – Studieren ohne Studiengebühren“ eine Demonstration gegen Studiengebühren. Die Demo startet am Donnerstag, 26. Mai, um 14 Uhr, am Geschwister-Scholl-Platz vor dem LMU-Hauptgebäude.

Studiengebühren in Bayern

Der Protest richtet sich an alle Studierenden, Schüler, Dozierende, Lehrer und Eltern, die sich für ein gerechtes Bildungssystem einsetzen.

Nach den letzten Wahlniederlagen für die CDU und FDP und dem daraus resultierenden Regierungswechsel in Hamburg und Baden-Württemberg werden nur noch in Bayern und Niedersachsen Studiengebühren erhoben. Mit der Demonstration soll nun wieder Druck auf die Bayerische Staatsregierung ausgeübt werden, damit auch sie erkennt, dass die Gebühren zu einer wachsenden sozialen Selektion beitragen, hoffen die Veranstalter der Demonstrationen. Dabei brächten die Gebühren nicht einmal eine erkennbare Verbesserung der Studienbedingungen, sondern blieben oft sogar vollkommen ungenutzt, so die Veranstalter der Demo. Allein in Bayern hätten sich über 100 Millionen Euro aus Studiengebühren angesammelt, für die noch keine zweckmäßige Verwendung gefunden werden konnte.

Artikel vom 19.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...