TV 1860 – MTV 1879 4:0 am 23. April 1911

Kantersieg beim ersten Spiel

Die erste Sitztribüne von 1911.

Die erste Sitztribüne von 1911.

München/Giesing · Die Fußballmannschaft der Sechziger durfte den neuen Platz an der Grünwalder Straße als erste benutzen: Am Sonntag 23. April 1911 traf man am ersten Spieltag der Frühjahrsmeisterschaft des Münchner Fußballbundes auf den alten Rivalen MTV 1879.

Jubiläums-Serie: 100 Jahre »Sechzger-Stadion«

  • 100 Jahre »Sechzger-Stadion«
    Themenseite: Das Grünwalder Stadion – von Löwenfans »Grünwalder« oder »Sechzger« genannt – wird 100 Jahre alt

Als das Spiel um 16 Uhr angepfiffen wurde, gingen die Sechziger als leichter Favorit ins Derby, obwohl sie in den vorangegangenen Spielen nicht überzeugt hatten. Der erwartete spannende Spielverlauf blieb aber aus, da die MTV-Mannschaft nie richtig ins Spiel fand. Auch 1860 zeigte ein schwaches Kombinationsvermögen, glich dieses Manko aber durch starke Einzelleistungen aus. In der 25. Minute gingen die Sechziger in Führung.

Der erste Torschütze auf dem Sechzger-Platz ist allerdings unbekannt, denn nach einem Weitschuss von Seefried sprang der Ball an die Oberkante der Querlatte und wurde danach von einem Gemenge aus mehreren 1860-Spielern und dem MTV-Torwart ins Netz befördert. Dass der erste Torerfolg aber auf der Westseite des Platzes stattfand, also dort, wo Jahrzehnte später die Heimkurve der 1860-Fans entstehen sollte, ist verbürgt. Schon zwei Minuten nach dem Führungstreffer erhöhte Pospech auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel schossen die Sechziger noch zwei weitere Tore, womit am Ende ein zuvor nicht für möglich gehaltener 4:0-Kantersieg feststand.

Am Samstag 28. Mai treffen vor dem „XXXXX-Tausend-Spiel“ (1860 II – Greuther Fürth II um 14 Uhr) die 1860-Traditionsmannschaft und der MTV 1879 um 12 Uhr zum Vorspiel in Erinnerung an das erste Fußballspiel im Sechzger aufeinander.

von Roman Beer (Autor des Buchs „Kultstättte an der Grünwalder Straße“)

Artikel vom 12.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...