Vom Löwenherz heiß geliebt und heiß umkämpft

100 Jahre »Sechzger-Stadion«

München/Giesing · Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße – von vielen Münchnern nur liebevoll »Grünwalder« oder »Sechzger« genannt – wird 100 Jahre alt. Eingeweiht wurde die historische Sportstätte in Giesing am 23. April 1911.

Seither thront das Grünwalder Stadion/Sechzger Stadion auf dem Isarhochufer und Generationen weiß-blauer Fußballfans pilgerten den Candidberg hinauf, um dort die Löwen spielen zu sehen.

Zeitungsseiten der Serie »100 Jahre Sechzger-Stadion«

Die einzelnen Beiträge der Serie »100 Jahre Sechzger-Stadion«
– Ende der Serie –

Noch heute lässt das Stadion das Herz jedes traditionellen Fußballfreundes höher schlagen. Mehrfach war die Heimat der Löwen im Laufe ihrer Geschichte bereits dem Abriss geweiht. Doch immer wieder entging der Fußballtempel knapp dem Abbruch und das war gut so. Denn nicht nur der Deutsche Meistertitel wurde auf Giesings Höhen gefeiert, sondern auch in sportlich und finanziell schwierigen Zeiten war das »Sechzger-Stadion« dem TSV 1860 und seinen Anhängern immer wieder Zufluchtsstätte und ein wichtiger Ort der Identifikation.

Mit der Initiative „Freunde des Sechzger-Stadions“ (FdS) gibt es sogar einen Verein, der sich als Organisation für den Erhalt und den Ausbau des Stadions einsetzt. Die politische Entscheidung des Münchner Stadtrats, den Abrissbeschluss 2009 zurückzunehmen und den langfristigen Erhalt mit einer Sanierung zu sichern, dürfte nicht zuletzt auch dem jahrelangen hartnäckigen Engagement der FdS zu verdanken sein.

Für das Jubiläumsjahr 2011 haben sich die »Freunde des Sechzger-Stadions« zusammen mit Partnern aus Politik und Sport einiges überlegt und ein attraktives Festprogramm organisiert. Dazu gibt es haben die FdS ein Jubiläumslogo entworfen, das es auch zum Anziehen gibt: als echtes Jubiläums-T-Shirt.

Das Münchner Samstagsblatt veröffentlicht zusammen mit den Freunden des Sechzger-Stadions e.V. eine Serie zur Historie des Stadions auf Giesings Höhen. Daneben berichten wir aktuell über Veranstaltungen und Aktionen im Jubiläumsjahr. Die Beiträge finden Sie in loser Folge im Münchner Samstagsblatt und gesammelt oben in der Übersicht auf dieser Seite.

Jubiläumswebsite der »Freunde des Sechzger-Stadions« mit Veranstaltungskalender

Viele weitere interessante und aktuelle Artikel über den TSV 1860 München

cr


Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...