Ab 27. März ist er in Oberföhring

Oberföhring · Maibaum begrüßen

Oberföhring · Am Sonntag, 27. März, wird der diesjährige Maibaum in den Bürgerpark Oberföhring gebracht. Um 11.30 Uhr wird er an der Ortsgrenze von den Bürgern und einer Musikkapelle begrüßt.

Der bereits im Dezember 2010 geschlagene Baum wird an diesem Tag von zahlreichen Vertretern der Vereinsgemeinschaft 29 e.V. (VG 29) mit sehr großem Aufwand von seinem Wald bei Straßlach-Dingharting um ganz München herum – hauptsächlich auf der Bundesstraße 471 und der M 3 – nach Unterföhring und anschließend von Norden her nach Oberföhring transportiert.

Hans Fuchs, stellvertretender Vorsitzender der VG 29 e.V. und Maibaumchef: »Um 11.30 Uhr wird der Baum nach altem Brauch auf Oberföhringer Gebiet, also in etwa bei der Haltestelle St. Emmeram von der Bläsergruppe von St. Thomas und den Oberföhringern in Empfang genommen und zum Bürgerpark geleitet werden. Dort wird bis zum ersten Mai liegen und bearbeitet werden – wenn er uns nicht gestohlen wird. Aber durch intensive Bewachung werden wir das zu verhindern wissen – hoffentlich!« Der etwa 30 Meter lange Baumstamm wurde gleich nach der Fällung im Winter geschäpst, das heißt von der Rinde befreit. In Straßlach-Dingharting wird er am Morgen des 27. März auf den Traktor und einen lenkbaren Nachläufer gehoben. Die größten Schwierigkeiten bei einem derartigen Transport sind aufgrund der Länge des Gespanns die Kreisverkehre und so manches Verkehrsschild. Deshalb wird der Baum begleitet von der Polizei und der Freiwilligen Feuerwehr Oberföhring.

Claus Wennrich, Vorsitzender der VG 29 e.V.: »Alle fünf Jahre verlangt das Einholen, Bearbeiten, Bemalen und Aufstellen des Maibaums von den Mitgliedsvereinen der Vereinsgemeinschaft sehr viel Engagement. Wir freuen uns, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger unseren neuen Maibaum zum Bürgerpark begleiten würden.«

Aufgestellt wird der Maibaum am 1. Mai um 9.30 Uhr wieder in der Oberföhringer Straße in Höhe der nördlichen Muspillistraße vor dem Pfarrgarten von St. Lorenz. Im Anschluss findet dann das traditionelle große Maifest im Bürgerpark Oberföhring statt.

Artikel vom 23.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...