Genauer Standort steht noch nicht fest – vorübergehend im Schulzentrum

Moosach · Neue Realschule kommt

Die neuen Räumlichkeiten sind zunächst in der Artur-Kutscher-Realschule. Das Schulzentrum platze »jetzt schon aus allen Nähten«, so René Horak. Fotos: ws

Die neuen Räumlichkeiten sind zunächst in der Artur-Kutscher-Realschule. Das Schulzentrum platze »jetzt schon aus allen Nähten«, so René Horak. Fotos: ws

Moosach · Jetzt ist es amtlich: München bekommt eine vierte staatliche Realschule – sie entsteht in Moosach (wir berichteten). Die neue Schule wird vorübergehend in den Räumen der städtischen Artur-Kutscher-Realschule im Schulzentrum Gera-/Leipziger Straße angesiedelt.

Moosacher Schulzentrum an der Leipziger-/Gerastraße

Denn momentan gibt es noch kein eigenes Schulhaus für diese vierte staatliche Realschule, selbst deren genauer Standort in Moosach steht derzeit noch nicht einmal fest. Im Gespräch ist ein Grundstück beim Postsportverein an der Franz-Mader-Straße.

Unterdessen hat der bayerische Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle die erforderlichen Gelder beim bayerischen Finanzministerium locker machen können – und den Start der neuen staatlichen Realschule bekannt gegeben. Dies alles geht nicht etwa aus einer Presseerklärung des Kultusministeriums selbst hervor, sondern aus einer Pressemitteilung der CSU-Stadtratsfraktion im Rathaus. CSU-Fraktionschef Josef Schmid teilte darin mit, dass die neue Schule »zunächst in den Räumen der Artur-Kutscher-Realschule in Moosach beginnen wird.« Und weiter: »Weil dank eines vereinfachten Übertritts immer mehr Kinder auf die Realschule gehen, ist der Druck enorm«, so Schmid. Zudem wolle die Stadt die Zahl ihrer Eingangsklassen in den städtischen Realschulen nicht ausweiten. Deshalb sei der Bau einer neuen Realschule dringend erforderlich. Mit dem Start einer weiteren staatlichen Realschule in München zum neuen Schuljahr 2011/12 habe Kultusminister Spaenle nun »zu einer Entschärfung der angespannten Situation« beigetragen, resümierte CSU-Fraktionschef Schmid. Damit hat der Freistaat nun durch die Zusage der entsprechenden Fördermittel durch das Finanzministerium sein Genehmigungsverfahren für die neue Realschule abgeschlossen, wie die stellvertretende Pressesprecherin Sylvia Schnaubelt vom Kultusministerium auf Nachfrage erklärte. Die Gründungszusage sei erteilt.

Die Situation in Moosach ist kompliziert. Im Schulzentrum an der Gerastraße gibt es außer einem Gymnasium und einer Grundschule auch eine Realschule, die städtische Artur-Kutscher-Realschule. Weil sie aus allen Nähten platzt, hätten im vergangenen Jahr rund 50 Kinder abgewiesen werden müssen. Denn die Stadt hatte keine zusätzliche fünfte Klasse eingerichtet. Nach heftigen Protesten der Eltern und Verhandlungen zwischen Stadt und Freistaat hatte man eine ungewöhnliche Lösung gefunden: In der städtischen Realschule wurde eine staatliche Vorläuferklasse eingerichtet, um die vielen Anmeldungen bewältigen zu können.

Die von Kultusminister Spaenle nun zugesagte neue staatliche Realschule für Moosach ist also sozusagen mit einer Klasse bereits im Haus und wird in dem Schulzentrum in den kommenden Jahren aufgebaut: Mit wie viel Klassen und andere Einzelheiten stünden derzeit noch nicht fest, das erklärte auf Nachfrage René Horak, Leiter des Moosacher Gymnasiums. Es ist mit mehr als 1100 Schülerinnen und Schülern die mit Abstand größte Bildungsstätte im Schulzentrum an der Gerastraße.

Artikel vom 22.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...