Defekte Aufzüge und Rolltreppen am U-Bahnhof

Moosach · Bürger beschweren sich

Der Aufzug am stadtauswärts führenden Bahnsteig des S-Bahnhofs in Moosach war am vergangenen Montag noch außer Betrieb.	Foto: ws

Der Aufzug am stadtauswärts führenden Bahnsteig des S-Bahnhofs in Moosach war am vergangenen Montag noch außer Betrieb. Foto: ws

Moosach · Knapp drei Monate nach Eröffnung des U-Bahnhofs Moosach gehen dort immer noch nicht alle Aufzüge. Das veranlasste einige Bürger zu öffentlichen Beschwerden. Auch die Rolltreppen funktionierten nur bedingt, beklagten die Anwohner. Letzteres ist behoben, auch sind inzwischen zwei der drei Aufzüge in Betrieb. Einer – der am stadtauswärts führenden Bahnsteig des S-Bahnhofs Moosach – ist hingegen immer noch außer Betrieb.

Vom Marienplatz bis Moosacher Bahnhof

Die Bahn will dort eigenen Angaben zufolge zur Sicherheit der Fahrgäste erst noch ein Geländer zwischen Bahnsteigkante und Lift anbringen. Anschließend müsse noch die Freigabe des Aufzuges durch den TÜV erfolgen, erklärte ein Sprecher der Bahn auf Anfrage. Ein konkreter Termin zur Inbetriebnahme des Aufzuges stehe derzeit noch nicht fest.

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat inzwischen die technische Störung des Lifts, der vom Bahnhofsvorplatz am Bunzlauer Platz hinunter ins Zwischengeschoss des neuen U-Bahnhofs und von dort hinunter zum Bahnsteig der U 3 führt, beheben lassen. Auf den beiden Bahnsteigen des S-Bahnhofs Moosach fehlen außerdem immer noch die Hinweisschilder auf die Treppen, die mit der S 1 ankommenden Fahrgästen den kürzesten Weg zum Umsteigen auf die U 3 aufzeigen.

Wer sich nicht auskennt, kommt samt Gepäck vom Flughafen mit der S-Bahn in Moosach an, verlässt den Bahnsteig jedoch über den üblichen Hauptausgang und landet erst einmal auf dem Bahnhofsvorplatz am Bunzlauer Platz und geht von dort aus zur U 3 hinunter – ortsunkundige Fahrgäste machen also einen großen Umweg beim Umsteigen von der S 1 zur U 3. Die Bahn hatte vor ein paar Wochen angekündigt, die Hinweisschilder anbringen zu lassen, passiert ist aber noch nichts.

W. Schmidt

Artikel vom 09.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...