Baubeginn soll noch in diesem Herbst sein

Feldmoching/Hasenbergl · Zwei neue Kindergärten im Bezirk

Hier sollen zwei neue Kindergärten entstehen, die für jeweils 50 Kinder Platz bieten: An der Dülferstraße (o.) im Hasenbergl und am Paul-Huml-Bogen im Neubaugebiet in Feldmoching.  Fotos: ws

Hier sollen zwei neue Kindergärten entstehen, die für jeweils 50 Kinder Platz bieten: An der Dülferstraße (o.) im Hasenbergl und am Paul-Huml-Bogen im Neubaugebiet in Feldmoching. Fotos: ws

Feldmoching/Hasenbergl · Die Stadt wird im Bezirk Feldmoching-Hasenbergl zwei neue Kindergärten mit jeweils zwei Gruppen und insgesamt jeweils 50 Plätzen bauen: einen nördlich der Paul-Preuß-Straße im Neubaugebiet am Paul-Huml-Bogen in Feldmoching und einen weiteren Kindergarten neben dem »Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl ‘s Dülfer« an der Dülferstraße 34.

Kindergarten in München

Für beide Projekte hat der Ausschuss für Bildung und Sport des Stadtrates in der vergangenen Woche gleich mehrere Planungs- und Genehmigungsschritte gleichzeitig erteilt: die Bedarfs- und Konzeptgenehmigung, den Projektauftrag und die Projektgenehmigung.

Beide Vorhaben sind mit insgesamt vier Millionen Euro kalkuliert. Die Kindertageseinrichtung an der Dülferstraße wird 2,17 Millionen Euro kosten, die am Paul-Huml-Bogen 1,83 Millionen Euro. Beide Einrichtungen sind dem neuen Stadtschulrat Rainer Schweppe zufolge »dringend notwendig«, um in den Stadtteilen Feldmoching und Hasenbergl den hohen Restbedarf an Betreuungsmöglichkeiten für Drei- bis Sechsjährige zu decken. Im Stadtbezirk selbst weiß man schon längst um die relativ geringe Versorgung mit Kindergärten.

So hatte der Bezirksausschuss auf Initiative der Kinderbeauftragten Gabi Kittl (SPD) und des SPD-Fraktionssprechers Bernd Hechen­blaikner im September 2009 die Stadt aufgefordert, unverzüglich im Viertel Kindergärten zu bauen, um den Bedarf an Betreuungsplätzen zu decken. Dass man nun im Rathaus grünes Licht zum Bau der beiden Kindergärten gegeben habe, begrüßte der Bezirksausschussvorsitzende Markus Auerbach (SPD) ausdrücklich, konnte sich aber einen bissigen Kommentar nicht verkneifen: »Wir haben lange nichts gehört. Auf einmal ist Bewegung in die Sache gekommen«, resümierte der Politiker. Für die Kindergärten am Paul-Huml-Bogen und an der Dülferstraße soll nach Angaben des städtischen Referates für Bildung und Sport der Baubeginn jeweils noch in diesem Herbst erfolgen. Man rechnet mit einer Bauzeit von etwa einem Jahr. Demzufolge sollen beide Kindergärten im Herbst 2012 eröffnet werden, erklärte Referatssprecherin Eva-Maria Volland am vergangenen Montag auf Anfrage.

Wally Schmidt

Artikel vom 02.03.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...