60 Jahre mobile Einsatztruppe für München

München · Bahn frei für den Bücherbus

Voraussichtlich im März wird der Bücherbus Ersatz bieten für die geschlossene Stadtbibliothek in der Blodigstraße. Foto: Stadtbibliothek

Voraussichtlich im März wird der Bücherbus Ersatz bieten für die geschlossene Stadtbibliothek in der Blodigstraße. Foto: Stadtbibliothek

München · Von wegen, es wird immer weniger gelesen: Gerade vermeldete die Stadtbibliothek den dritten Ausleihrekord in Folge mit insgesamt 13,45 Millionen Ausleihen 2010 – das bis dato beste Ergebnis in ihrer 165-jährigen Geschichte. Ein Teil dieser Erfolgsstory ist auch der Bücherbus mit 796.000 Entleihungen im vergangenen Jahr.

1928 startete in München eine Tram als „Münchner Wanderbücherei“, heuer vor 60 Jahren tourte erstmals eine Autobücherei in Münchner Neubaugebiete. Aktuell sind fünf blaue Busse im ganzen Stadtgebiet unterwegs, vier fahren 86 Münchner Grundschulen an. Ein Bus für alle Altersgruppen versorgt pro Woche 13 Stationen in ganz München, im Schnitt drei an einem Tag. Und diese Stationen wechseln auch mal, je nach Nachfrage und Bedarf.

Weiterer Artikel zum Thema

Seit dem 3. Februar gibt es eine neue Station, immer donnerstags, 12 bis 13.30 Uhr: „Schwabing am See“ in der Schlüterstraße – auf Anregung der Mitarbeiter einer benachbarten Versicherung. Dafür entfällt ab sofort die Station Kaltherberg in der Wundt-/Kollwitzstraße. Und in den Startlöchern steht der Bücherbus als Vertretung der geschlossenen Stadtbibliothek Hasenbergl in der Blodigstraße. Dort soll er bis zur Neueröffnung der Mittelpunktbibliothek 2012 die Bewohner mit Lesestoff und anderen Medien versorgen. „Wir wollten am 1. Februar beginnen“, erzählt Dr. Werner Schneider, Chef der Stadtbibliothek und damit auch der Fahrbücherei, auf Nachfrage des SamstagsBlattes. Doch die Haltestelle sei noch nicht eingerichtet. „Wir rufen selber wöchentlich an, wann es soweit ist“, meint Schneider.

Voraussichtlich Anfang März, weiß der Bezirksausschuss Feldmoching-Hasenbergl (BA 24), der sich für den Bücherbus an dieser Stelle ausgesprochen hat und auch schon ungeduldig darauf wartet. Jetzt muss er nur noch über einen Bescheid des zuständigen Kreisverwaltungsreferat (KVR) entscheiden – in seiner nächsten Sitzung am 22. Februar. „Die verkehrsrechtliche Anordnung läuft“, gibt das KVR in einem Brief vom 25. Januar grünes Licht an den BA. Dessen Zustimmung ist sicher, dann wird der Beschluss ein, zwei Tage nach der Sitzung zurück an das KVR geschickt. Dort dürfte es schnell gehen: Ein nicht mehr benötigter Taxistandplatz wird umgewidmet zur Bücherbus-Haltestelle, Baumaßnahmen sind dafür nicht nötig.

Die Leseratten im Münchner Norden können sich freuen: Die Nutzer schätzen die persönliche Bindung, die beim Bücherbus oft viel stärker ist als in einer richtigen Stadtteilbibliothek, erzählt Eva Grüger, die seit 15 Jahren als Leiterin des Erwachsenen-Bücherbusses Woche für Woche in ganz München unterwegs ist. Feste Zeiten, ein festes Team und meist auch die gleichen Kunden sorgen für das besondere Bücherbus-Flair. „Manchmal nehme ich auch schon vorab Bücher aus dem Magazin mit für Kunden, deren Geschmack ich kenne, erklärt Grüger. Denn der Bücherbus mit einem Bestand von 6.000 Medien werde immer wieder neu bestückt aus dem Magazin mit 120.000 Medien. Für die Leser bdeutet der wöchentliche Besuch beim Bücherbus oft mehr als nur Bücher ausleihen: Sie kommen dort auch untereinander ins Ratschen und nutzen ihn als Nachbarschaftstreff, beobachtet Grüger mit Freude.

Für den Bücherbus braucht man keinen Mitgliedsausweis der Stadtbibliothek. Es gibt auch keine Jahresgebühr, das Ausleihen ist kostenlos, auch Bestellungen. „Und das soll auch so bleiben“, erklärt Siegfried Kalus, Chef aller Fahrbibliotheken, auch wenn „noch in diesem Halbjahr“ beim Bücherbus die EDV-Verbuchung eingeführt wird. Jeder Kunde kann dann jederzeit schauen, wann seine Bücher fällig sind, von zuhause aus Bücher bestellen, nicht wie bisher telefonisch. Einziger Wermutstropfen: Die Mahngebühren werden erhöht. Von Michaela Schmid

Stationen des Bücherbusses:

  • Lerchenau (Gustav-Schiefer-Straße, Donnerstag, 14 bis 16.30 Uhr)
  • Schwabing am See (Schlüterstraße, Donnerstag, 12 bis 13.30 Uhr)

Südost

  • Fasangarten (Balan-/Dreiselbergstraße, Dienstag, 12 bis 13.30 Uhr)
  • Neuperlach-Süd (Kafkastraße/Sudermannallee, Dienstag, 14.30 bis 16 Uhr)
  • Harlaching (Mangfallplatz, Mittwoch, 16.30 bis 19 Uhr)
  • Riem-West (Caroline-Herschel-Straße, Freitag, 12 bis 16.30 Uhr)

Im Landkreis gibt es keine Bücherbusse, Lesestoff frei Haus liefert aber die Gemeindebibliothek Neubiberg für Senioren mit Büchereiausweis, Infos unter Tel. 6 00 12 70.

  • Höhenkirchen, Schulstraße 1, Tel. 0 81 02/77 40 50
  • Siegertsbrunn, Leonhardistraße 1, Tel. 0 81 02/77 86 49
  • Putzbrunn, Herrmann-Oberth-Straße 9, Tel. 4 62 62-3 10
  • Ottobrunn, Rathausplatz 2, Tel. 6 08 08-5 00
  • Oberhaching, Pestalozzistraße16, Tel. 6 13 77-1 55
  • Unterhaching, Rathausplatz 11, Tel. 6 65 51-4 40
  • Taufkirchen, Köglweg 5, Tel. 6 66 72-1 55
  • Grünwald, Südliche Münchner Straße 7, Tel. 6 41 24 70 (ohne Gewähr)

Artikel vom 03.02.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...