Hilfsaktion, Rauschgiftparty, Vandalismus und ein Pionier der Geothermie

München · 2010: Ein Blick zurück

Wolfgang Wagner (l.) und Thomas Bieler (r.) koordinierten die Hilfsaktion für Haiti. Rolf Zeitler (r.) wurde für sein Schaffen geehrt.Josef Riemensberger (r.) bleibt Bürgermeister. Fotos: ba/Privat/js

Wolfgang Wagner (l.) und Thomas Bieler (r.) koordinierten die Hilfsaktion für Haiti. Rolf Zeitler (r.) wurde für sein Schaffen geehrt.Josef Riemensberger (r.) bleibt Bürgermeister. Fotos: ba/Privat/js

München · Das Drama war ganz weit weg, tausende Kilometer entfernt. In Haiti bebte im Januar die Erde, hunderttausende Menschen starben. Zumindest zu einem gewissen Teil konnten aber Wolfgang Wagner vom Hallbergmooser Verein »Navis« und Thomas Bieler vom Flughafenverein die Not lindern. Flüge wurden koordiniert, Hilfsmaßnahmen eingeleitet.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Ein unschätzbarer humaner Dienst in einer Zeit, in der Millionen Menschen Haus und Hab verloren.

Besonders eng ging es 2010 im Kampf um das Echinger Rathaus zu, in einer Stichwahl musste die Entscheidung fallen: Bleibt Josef Riemensberger (CSU) im Amt oder macht seine SPD-Kontrahentin Anette Martin das Rennen? Letztlich setzte sich der Amtsinhaber durch, Martin nahm es gelassen: »Ich bin Realistin, und dieses Ergebnis ist für mich in Ordnung.«

Nicht in Ordnung war die »Regattabeatz«-Aktion partywilliger Jugendlicher aus Oberschleißheim, die kurzerhand unter einer Autobahnbrücke eine Feier schmissen. Mit einem großen Aufgebot rückte die Polizei zur nicht genehmigten Veranstaltung aus, nahm 18 Personen fest und stellte zudem noch Rauschgift sicher.

Eine gute Nachricht gab es unterdessen für die Unterschleißheimer. Im September erfolgte der Spatenstich für das neue Einkaufszentrum mitten im Gewerbegebiet: mehr Attraktion, noch mehr Einkaufsmöglichkeiten. Die Fertigstellung ist für Sommer 2011 geplant.

Rolf Zeitler strahlte stolz, als er mit dem Ehrenring, der höchsten Auszeichnung der Stadt Unterschleißheim, geehrt wurde. Der Beschluss des Stadtrates war einstimmig, dem Bürgermeister wurde die Ehrung aufgrund seines langjährigen Wirkens zum Wohle der Stadt und ihrer Bürger verliehen. Zeitler habe »Pionierleistungen in Sachen Geothermie« vollbracht, führte sein Stellvertreter Theodor Pregler aus.

Tipp: Stöbern Sie doch im Münchener Nord-Rundschau-Archiv der Münchner Wochenanzeiger! Dort können Sie nochmals die Artikel zu Ereignissen in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das Jahr 2010 und die entsprechende Kalenderwoche dazu.

Bequem können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 28.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...