U-Bahn-Bau, ein ehrlicher Finder und die Suche nach einem Unbekannten

Moosach · Das war das Jahr 2010

Seit Dezember fährt die U-Bahn (l.) bis in den Moosacher Ortskern. Monate zuvor feierte der OSC Moosach (r.) ausgiebig den Aufstieg. Ehrlich: Kai Struve gab 100.000 Euro ab. Fotos: © MVG/Verein/cr

Seit Dezember fährt die U-Bahn (l.) bis in den Moosacher Ortskern. Monate zuvor feierte der OSC Moosach (r.) ausgiebig den Aufstieg. Ehrlich: Kai Struve gab 100.000 Euro ab. Fotos: © MVG/Verein/cr

Moosach · Abgerechnet wird zum Schluss, heißt es ja bekanntlich. Unser Blick geht zurück auf ereignisreiche zwölf Monate. Eine Zeit, in der viel passiert, vieles aber schon wieder längst in Vergessenheit geraten ist. Was war gut im Jahr 2010, was fanden wir schade? Wir lassen das abgelaufene Jahr Revue passieren.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Das Thema schlechthin, gar keine Frage, war der U-Bahn-Bau in den Moosacher Ortskern. Am Samstag, 11. Dezember, war es nach langem Warten endlich soweit: Die Bahnhöfe Moosach und Moosacher St.-Martins-Platz wurden feierlich eröffnet. Nun ist kein Umsteigen mehr nötig, auf direktem Wege geht es in das Zentrum von Moosach.

Selbstverständlich hatte das Jahr 2010 aber noch mehr Highlights zu bieten. Da wäre zum Beispiel Kai Struve, ein Musterbeispiel für Ehrlichkeit und Bescheidenheit, in einer Zeit, wo der finanzielle Profit und das Eigenwohl Vorrang zu haben scheinen. Im März entdeckte er bei Demontagearbeiten in einer leerstehenden Wohnung 100.000 Euro Bargeld. Anstatt sich über den unverhofften Geldsegen zu freuen, marschierte der junge Mann schnurstracks zur Polizeiinspektion – und gab das Geld ab.

Ein sportliches Highlight vollbrachte 2010 die Badminton-Abteilung des OSC München. Mit klaren Siegen in den Relegationsspielen stieg die 1. Mannschaft im Frühjahr in die Bayernliga auf – eine rauschende Feier war die Folge. Auch der TSV Moosach-Hartmannshofen hatte Grund zur Freude. Das Planungsreferat genehmigte im Sommer überraschend den Bau eines Kunstrasenplatzes. Monate zuvor wurde dieser noch abgelehnt.

Aber: Nicht alles im Jahr 2010 kann durch die rosarote Brille betrachtet werden. Vor der Gera-Grundschule wurde am Jahresanfang ein Mann beobachtet, der Kinder ansprach. Die Eltern waren besorgt, die Suche nach dem Unbekannten blieb aber bis heute erfolglos.

Nicht zu vergessen das Radstadion am Olympiapark, das viele Erinnerungen an Olympia 1972 weckt, allerdings akut vom Abriss bedroht ist. Eine Rettung oder anderweitige Nutzung für das Bauwerk scheint nicht in Sicht zu sein.

Tipp: Stöbern Sie doch im Moosacher Anzeiger-Archiv der Münchner Wochenanzeiger! Dort können Sie nochmals die Artikel zu Ereignissen in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das Jahr 2010 und die entsprechende Kalenderwoche dazu.

Bequem können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 28.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...