Schüler aus Haar und Harlaching helfen fleißig mit

Harlaching/Haar · Päckchenaktion für arme Kinder

Christina Hupf, Elternklassensprecherin der Klasse 2g und die Buben und Mädchen der Grundschule in Harlaching, die beim Packen geholfen haben. Foto: mst

Christina Hupf, Elternklassensprecherin der Klasse 2g und die Buben und Mädchen der Grundschule in Harlaching, die beim Packen geholfen haben. Foto: mst

Harlaching/Haar · Trubel herrscht auf dem Gelände der Grundschule an der Rotbuchenstraße: Eifrig stürzen die Kleinen die Treppen hinab und laufen quer über den Pausenhof zu einem dort parkenden, schwarzen Kleinwagen.

Die Türen des Fahrzeugs stehen weit offen, auf den Sitzen und im Kofferraum türmen sich Berge von bunt eingepackten Schuhkartons. Jeder der Neuankömmlinge aus den insgesamt 26 Klassen hält ebenfalls eine Schachtel in den Händen, doch das Auto ist inzwischen so hoffnungslos überladen, dass nichts mehr rein passt. Oder vielleicht doch? Mit geübtem Blick späht Ingrid Röser noch eine kleine Lücke aus. »Hier hinein!«, ruft die ältere Dame beherzt, »und da hat auch noch etwas Platz, wenn man den Karton längs stellt«.

Liebevolle Päckchen gepackt

Schließlich geht nichts mehr: Dutzende von Kartons beherbergt der Wagen inzwischen, und für die Haarerin steht fest, dass auch dieses Wochenende wieder »dran glauben muss«, wie sie scherzhaft meint. »Mein Mann seufzt schon die ganze Zeit: Von dir hab ich ja überhaupt nichts mehr. Aber es hilft nichts: Wir werden wieder fleißig auspacken und uns die Geschenke genau anschauen.« In ihrer Stimme mischen sich Vorfreude mit dem mulmigen Gefühl, wieder viele Nachtstunden absolvieren zu müssen. Die Sammelphase der weltweit größten Kindergeschenk-Aktion »Weihnachten im Schuhkarton« ist mittlerweile beendet, wie viele heuer zustande gekommen sind, kann Anja Wetzel, Sprecherin des Vereins »Geschenke der Hoffnung«, noch nicht genau abschätzen. Fest steht allerdings: Auch dieses Jahr werden es wieder Hunderttausende sein.

540.000 Stück im Jahr 2009

Im vergangenen Jahr waren in Deutschland, Österreich und in der Schweiz knapp 540.000 Schachteln gesammelt und abgegeben worden. Auch die Aussichten für 2010 sind gut: »Unzählige Menschen im deutschsprachigen Raum haben in den vergangenen Wochen Geschenk-Pakete für Kinder in Not gepackt«, freut sich Wetzel. »Es ist so einfach, ein Zeichen der Hoffnung zu setzen«, meint auch Röser von der Haarer Bürgerwerkstätte.

Alle wollen mithelfen

Sie selbst hat im vergangenen Jahr alleine in den Grundschulen in Harlaching und Haar 723 Kartons entgegengenommen. Schon in wenigen Tagen werden die bunten Präsente ihre Reise in ost- und südosteuropäische Länder antreten, darunter Albanien, Bulgarien, Georgien, Moldawien, Weißrussland und Polen. Auf die dort lebenden Kinder warten Geschenke wie Spielzeuge, Haarspangen, Puppen, Kleider oder auch Nützliches für die Schule, etwa Radiergummi und Lineal. Von Grundschulen und anderen Abgabestellen gelangen sie dann in eine zentrale Sammelstelle. »Hier werden alle Kartons überprüft, um sicherzustellen, dass nur Gegenstände enthalten sind, die in die jeweiligen Empfängerländer eingeführt werden dürfen«, schildert die Vereinssprecherin. In einem Zwischenlager werden vom Verein die nötigen Zoll- und Frachtpapiere vorbereitet, dann bringen Speditionen die Waren in die Bestimmungsländer.

Leuchtende Augen inklusive

Von nationalen Partnern wurde die Verteilung dort bereits Monate im Voraus geplant, vielerorts ist sie in ein weihnachtliches Rahmenprogramm eingebettet. In Harlaching stößt die Aktion auf ungeteilte Gegenliebe: »Die Eltern leisten tolle Arbeit«, meint die Elternsprecherin der Klasse 2g, Christina Hupf, deren Kinder selbst beim Einpacken fleißig mitgeholfen haben.

mst

Artikel vom 08.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...