Feuerwehr errichtet Christbaum auf dem Marienplatz

Altstadt · Weihnachtsauftakt: Baum steht

München/Altstadt · Am Montag, 15. November, ist um 5.45 Uhr der Christbaum mit einem Schwertransporter auf dem Marienplatz angeliefert worden. Gespendet wurde die etwa 27 Meter lange Fichte heuer von der Gemeinde Garmisch-Partenkirchen. Das Prachtstück wurde dort am Freitag am Estergebirge unterhalb des Wanks gefällt und für den Transport in die Landeshauptstadt vorbereitet.

München zur Weihnachtszeit – mit vielen großen und kleinen Märkten

Da der 7,5 Tonnen schwere Christbaum anfangs nicht in die dafür vorgesehene Halterung vor dem Rathaus passte, musste er um zirka zwei Meter gekürzt werden. Gegen 8.40 Uhr konnte der Feuerwehrkran schließlich das Schmuckstück vor dem Münchner Rathaus aufstellen. Nach dem Sichern und Verkeilen des Baumes konnte von Mitarbeitern des Baureferats der Abteilung Straßenbeleuchtung begonnen werden, die etwa 3.000 elektrischen Kerzen anzubringen.

Die von der Olympiabewerberstadt gestiftete Fichte stand etwa 160 Jahre im Bereich der Olympiabewerberstadt und wurde aus forstwirtschaftlichen Gründen gefällt.

Artikel vom 17.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...