Robert Niemann geht – Robert Schäfer kommt

Vom Vermarkter zum Geschäftsführer

Vize-Präsident Dieter Schneider (rechts) und der neue Geschäftsführer Robert Schäfer. Foto: A. Wild

Vize-Präsident Dieter Schneider (rechts) und der neue Geschäftsführer Robert Schäfer. Foto: A. Wild

München · Nach etwas mehr als 100 Tagen im Amt war überraschend Schluss für 1860-Geschäftsführer Dr. Robert Niemann. Besonders heimisch dürfte er sich in Giesing ohnehin selten gefühlt haben, der polyglotte Kommunikationswissenschaftler.

Zu rätselhaft muss ihm das gefährliche Terrain der Löwen erschienen sein und zu viele Fettnäpfchen standen im Weg, in die er mit bedauernswerter Regelmäßigkeit stolperte. Sein Rücktritt soll aus persönlichen Gründen und eigenen Stücken erfolgt sein.

Ein Nachfolger war schnell gefunden: Das Präsidium und der Aufsichtsrat haben Robert Schäfer (34) zum neuen Geschäftsführer bestellt. Der studierte Jurist Schäfer arbeitete zuvor 5 Jahre lang für den Sportvermarkter IMG, der in der Geschäftsstelle des TSV 1860 München eigene Räume unterhält. Zusammen mit Vize-Präsident und Schatzmeister Dieter Schneider soll der Neue den geplanten massiven Sparkurs vorantreiben.

Eine gute Gelegenheit sich Fans und Mitgliedern des TSV 1860 München vorzustellen, ergab sich für Schäfer schon an seinem ersten Arbeitstag. Im Rahmen des „Hacker-Pschorr-Fantalk“ lud die Münchner Traditionsbrauerei am Montag Abend ins Bräuhaus an der Theresienwiese ein. Viel Neues haben die Zuhörer dort noch nicht erfahren. Die Ausgaben müssten sinken und die Einnahmen gesteigert werden; zudem bevorzugt Schäfer, wie sein Vorgänger, einen Verbleib des TSV in der Arena. „Ich will transparent arbeiten“, kündigte Schäfer an, und bemerkte, dass die Zeit, den Klub gesund reden zu können, vorbei sei. „Wir müssen uns jetzt selbst helfen und können nicht auf Hilfe von außen warten.“

Artikel vom 16.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...