Sylvia Schimmel hat ihren Traum wahr gemacht

Eigenes Label »Eccentro«

Coole Mode für Sie und Ihn: Die junge Designerin Sylvia Schimmel (Mitte) präsentierte ihre eigene Kollektion »Eccentro«.

Coole Mode für Sie und Ihn: Die junge Designerin Sylvia Schimmel (Mitte) präsentierte ihre eigene Kollektion »Eccentro«.

Sylvia Schimmel ist frisch gebackene Absolventin der Modeschule ESMOD und hat nun ihr eigenes Label kreiert: Eccentro. Wir fragten die 28-Jährige, wie man zu einer erfolgreichen Designerin wird.

pep aktuell: Wann kamen Sie auf die Idee Mode zu machen?

Ich war schon als Kind sehr kreativ, habe viel gebastelt und gemalt. Dann habe ich nach der Realschule erst mal einen »ordentlichen« Beruf gelernt und sechs Jahre in einem Dienstleistungsunternehmen gearbeitet. Aber das hat mich nicht ausgefüllt. Ich habe gemerkt, dass ich unbedingt kreativ sein muss. Und dann hat mir eine Freundin von ESMOD erzählt. Tja, da habe ich dann meine Ausbildung begonnen.

pep aktuell: Gab es Momente, in denen Sie Ihre Entscheidung bereut haben?

Nein, nie. Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht. Auch wenn ich manchmal 14 Stunden am Tag arbeiten muss, bedeutet das für mich keinen Stress, sondern es macht Spaß. Und mein Erfolg zeigt ja auch, dass ich das Richtige gewählt habe. 2009 durfte ich zum Beispiel beim Galeria Kaufhof Award dabei sein, wo nur die sechs Besten unserer Schule teilnehmen durften.

pep aktuell: Was machen Sie jetzt nach dem Abschluss Ihrer Ausbildung?

Ich habe gerade für Playboy designed, jedes Playmate des Monats trägt ein Teil von mir. Außerdem habe ich meine eigene Kollektion »Eccentro« entworfen. Im Moment bin ich auf der Suche nach einem Laden, wo ich sie verkaufen kann. Ab 2011 soll es das Label dann auch in anderen Shops geben. Aber das ist alles noch im Aufbau.

pep aktuell: Wie sieht jetzt für Sie der Berufsalltag aus?

Als Selbstständige ist alles dabei, von Büro bis Stoffe einkaufen. Es ist sehr vielseitig. Und die Stoffe kaufe ich auch gerne selbst, denn wenn ich sie in der Hand habe, kommen mir immer wieder Ideen, was man daraus machen könnte. Aber man braucht auch viel Durchhaltevermögen. Mit acht Stunden am Tag kommt man nicht aus!

pep aktuell: Frau Schimmel, vielen Dank für das Gespräch!

Artikel vom 16.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...