Neuer Rektor plant Ausbau

Moosach · Mehr Sportangebote

Rene Horak ist der neue Rektor des Moosacher Gymnasiums. Foto: ws

Rene Horak ist der neue Rektor des Moosacher Gymnasiums. Foto: ws

Moosach · 1120 Schüler – 40 mehr als im vergangenen Schuljahr – werden zum Schulstart 2010/11 am kommenden Dienstag, 14. September, das Gymnasium München Moosach im Schulzentrum an der Gera-/ Leipziger Straße besuchen. Es wird 29 Klassen geben, eine mehr als bisher (nicht miteingerechnet die komplette Oberstufe).

Außerdem ist dort auch eine sogenannte Seminarschule angesiedelt, die Referendare zu Lehrern ausbildet. »Schulleitung und Seminarvorstand füllen mich voll aus«, beschreibt der neue Rektor Rene Horak seine Tätigkeit. Da bleibe keine Zeit mehr, selbst zu unterrichten (Deutsch und Sport).

»Differenzierter Sportunterricht« für die Schüler

Der 50-Jährige ist Nachfolger von Dr. Peter Riedner, der Ende Juli nach 19 Jahren das Moosacher Gymnasium verließ und in Ruhestand ging. Studiendirektor Horak, zuvor stellvertretender Schulleiter am Gymnasium Planegg, wohnt im Münchner Westen, ist verheiratet und hat vier Söhne im Alter zwischen 14 und 20 Jahren. Der neue Rektor des Moosacher Gymnasiums, selbst Sportlehrer, möchte den »differenzierten Sportunterricht« ausbauen: sprich das Wahlangebot, dass die Schülerinnen und Schüler in der dritten und vierten Wochenstunde Sport haben. Badminton, Hockey und Klettern gibt es bereits. Horak möchte am Moosacher Gymnasium, einem der vier, fünf größten in München, nun Triathlon anbieten, und zwar in Zusammenarbeit mit dem Moosacher Triathlonverein MRRC. Ihm gehört auch Faris Al-Sultan an, Iron Man 2005 von Hawaii und Absolvent des Moosacher Gymnasiums. Außerdem will der neue Rektor seinen Schülern Eishockey anbieten.

Dazu sei eine Sportarbeitsgemeinschaft mit dem EHC München vorgesehen. Weitere zusätzliche Sportangebote seien in Planung.

Wally Schmidt

Weitere Artikel zu Faris Al-Sultan

Artikel vom 08.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...