Die 80er sind geprägt von Umbauten und Zerstörung in Folge der Hagelkatastrophe

1980er-Jahre · Es wird eng im Haarer Rathaus – Feuerwehr muss umziehen

Die Gärtnereien in Haar waren nach dem Hagel vollkommen zerstört. Foto: Gemeinde Haar

Die Gärtnereien in Haar waren nach dem Hagel vollkommen zerstört. Foto: Gemeinde Haar

Haar · In den 80ern konnten zwei große Jubiläen gefeiert werden: 1981 die 1000-Jahrfeier von Ottendichl und 1989 1150 Jahre Gronsdorf. Im Oktober 1982 bekam Haar noch eine Gemeinde dazu: Ahrntal in Südtirol, die erste Partnergemeinde.

Durch die Expansion Haars wurde es bald überall eng, auch im Rathaus. Für einen Neubau musste die Feuerwehr Platz machen. Sie zog in das neue Brand- und Katastrophenschutzzentrum an der Vockestraße, das am 29. September 1984 eingeweiht wurde und wo auch das Technische Hilfswerk, der ABC-Zug, die Werksfeuerwehr des Bezirkskrankenhauses und die Kreisbrandinspektion untergebracht wurden. Ausgelagert aus der Ortsmitte wurde auch der Bauhof. In diesem Jahr ereilte den Münchner Osten eine Hagelkatastrophe. Am 12. Juli 1984 zertrümmerten die Körner, die die Größe von Hühnereiern hatten, zwei Drittel aller Hausdächer von Haar, dazu Fensterscheiben und Fassaden sowie Autos, die im Freien standen. Noch lange Zeit danach sah man Autos mit großen Dellen in der Karosserie herumfahren. Die Gewächshäuser in den Gärtnereien wurden vollkommen zerstört, die Pflanzen unter den Glasscherben begraben. Die Patienten des Bezirkskrankenhauses hatten zu 90 Prozent kein Dach mehr über dem Kopf, die 200 Hektar große Anbaufläche des Bezirksguts war völlig zerstört. Im Juni 1985 zogen die Mitarbeiter des Rathau- ses mit Sack und Pack in die Räume des ehemaligen Kinderhauses an der Casinostraße, im März 1987 kehrten sie in das umgebaute, größere Rathaus zurück. Ebenfalls konnte im selben Jahr das Alten- und Pflegeheim Maria-Stadler-Haus eröffnet werden. Es feierte erst kürzlich sein 25-jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt. Auch der Kirchenplatz wurde in Angriff genommen und erhielt das Erscheinungsbild, das ihn noch heute prägt. So wurde die Ortsmitte von Haar in den 80er-Jahren vollkommen »umgekrempelt«. Und eine weitere »Geburt« wurde vorbereitet: Nach jahrelangen, heftigen Diskussionen um das Insel-Film-Areal, das 9.000 Quadratmeter umfasste, plante ein »Projektausschuss Bürgerhaus« mit 15 Mitgliedern von 1986 bis 1990 in 29 Sitzungen das Vorhaben »Bau eines Bürgerhauses.« 1990 war die Eröffnung, auch hier wurde 2010 ein Jubiläumsfest veranstaltet.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...