Jede Klasse hat nun eigenes Zimmer

1960er-Jahre · Grundschule gebaut

Taufkirchen · Zur Einweihung der Dorschule am 19. März 1960 kamen sogar Regierungspräsident Dr. Mang und Landrat Dr. Peter Hecker. Die 170 Schulkinder hatten sich vor dem Einzug in das neue Schulgebäude an der Dorfstraße das einzige Klassenzimmer im alten Schulhaus teilen müssen.

Schulleiter Kiesbauer erklärte bei der Einweihung: »Wir sind glücklich, dass jetzt jede Klasse ihr eigenes Zimmer hat. Bisher mussten 170 Kinder in einem Raum der Gemeindekanzlei und in dem einzigen Klassenzimmer des alten Schulhauses unterrichtet werden.« Die Baukosten betrugen 500.000 DM. Für die zahlreichen Sportbegeisterten wurde 1962 der SV Taufkirchen gegründet. 1968 hat Taufkirchen erst 1.548 Einwohner, aber das soll sich bald ändern, wird doch aufgrund der großen Wohnungsnot in München der Beschluss gefasst, ein mehr als 90 Hektar umfassendes Areal zu bebauen, das bis dato von den Landwirten für den Ackerbau genutzt wurde. Baubeginn für die 4.000 Wohnungen, die rund 10.500 Menschen eine neue Heimat geben sollten, war im Jahr 1969. Bauherr war die GEWOFAG München.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...