Vor 1994 wälzte sich kompletter Verkehr durch Ort

1990er-Jahre · Verkehrserleichterung M11

1994 wurde die M11 eingeweiht, vorher wälzte sich der gesamte Verkehr durch Oberhaching. Foto: Gemeindearchiv

1994 wurde die M11 eingeweiht, vorher wälzte sich der gesamte Verkehr durch Oberhaching. Foto: Gemeindearchiv

Oberhaching · Ein zentraler Schritt für die Gemeinde war die Eröffnung der M11, die vom ­Autobahnknotenpunkt der A995 über das Gewerbegebiet Richtung Grünwald führt. Kaum vorstellbar ist es heute, dass sich der gesamte Verkehr bis 1994 durch den Ort wälzte.

Entlang der Münchner Straße bis zur Kirche von St. Stephan und von dort die Lanzenhaarer Straße über die Kybergstraße ging der auch zu dieser Zeit schon lebhafte Verkehr mitten durch die Gemeinde. Im selben Jahr wurde auch die Sportschule direkt an der M11 eröffnet, wo Sportler aus ganz Deutschland und dem Ausland bis heute optimale Bedingungen für das Training unterschiedlichster Sportarten finden. Ebenfalls 1994 konnte der Wertstoffhof seine Tore erstmals öffnen. Von Anfang an nutzten die Bürger ihn intensiv. Um die geburtenstarken Jahrgänge weiter im Ort zu binden, wurde Mitte der 90er-Jahre der Forstanger als Siedlungsgebiet ausgewiesen. Rund 50 Prozent der Fläche war in ein Einheimischen-Modell integriert, das besonders günstige finanzielle Konditionen anbot. Um auch die Attraktivität der Ortskerne zu unterstützen, wurde 1993 der Kirchplatz neu gestaltet. Vor allem die ursprünglich dörfliche Struktur sollte wieder entstehen und für die Menschen einen angenehmen Aufenthaltsraum schaffen. Höhepunkt dieser Dekade war sicher 1999 die 1250-Jahr-Feier der Gemeinde mit vielseitigen Aktionen, die Heimatgefühl und Geschichtsbewusstsein untermauerten.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...