Zeit des Aufbruchs für Unterhaching

1960er-Jahre · Haushaltsvolumen steigt

Ab 1966 wurden in der Grünau in Unterhaching zahlreiche Wohnungen gebaut. Vorher gab es dort nur Felder und Wiesen. Foto: Archiv Unterhaching

Ab 1966 wurden in der Grünau in Unterhaching zahlreiche Wohnungen gebaut. Vorher gab es dort nur Felder und Wiesen. Foto: Archiv Unterhaching

Unterhaching · 1961 beträgt das Haushaltsvolumen erstmals über 1 Million Euro. Zahlreiche Bautätigkeiten prägen die 60er-Jahre in Unterhaching. So wird in den Jahren von 1966 bis 1969 die Grünau, der Fasanenpark und die Johann-Strauß-Anlage gebaut.

Wo viele Menschen eine neue Heimat finden, ist es auch nötig, die Infrastruktur anzupassen. So wird unter anderem 1968 die Grund- und Hauptschule im Fasanenpark für rund 6 Millionen DM gebaut. Im Jahr 1969 ist auch die Geburtsstunde des VHS Unterhaching. Sie wurde am 22. Mai 1969 durch zwölf Bürger mit Helga Geldhauser als erste Vorsitzende gegründet. Die Arbeit nahm die VHS dann im Jahr 1970 auf und konnte bereits im ersten Jahr 423 Teilnehmer zählen. Von 1962 bis 1965 wurde das öffentliche Schwimmbad, das 1924 gebaut wurde, wegen Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten geschlossen. 1967 bezog die Polizei ihre neue Station in der Fasenenstraße 70, von 1960 bis 1967 war Unterhaching von Grünwald mitbetreut worden. 1968 war die Gemeinde Unterhaching wieder auf 10.000 Bewohner angewachsen. Das Säuglingsheim, das 1920 von der katholischen Jugendfürsorge in Unterhaching ins Leben gerufen worden war, wurde für den Bau der Johann-Strauß-Siedlung abgerissen. Die Einrichtung, die bis zu 100 Säuglinge betreuen konnte, zog nach Putzbrunn und baute ein neues Kinderheim, das Salberghaus.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...