Grünwalder Schwimmbad komplett saniert

2000er-Jahre · Wellnesstempel für die Bürger

Bürgermeister Jan Neusiedl probierte die neue »Lichtdusche« in der 2009 wieder eröffneten Sauna aus. Ein Genuss für Leib und Seele.	Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl probierte die neue »Lichtdusche« in der 2009 wieder eröffneten Sauna aus. Ein Genuss für Leib und Seele. Foto: hol

Grünwald · Schon in den 50er-Jahren gab es im Freizeitpark Grünwald ein Schwimmbad, die Nutzung war aber den Schülern der Sportschule vorbehalten. 2003 wurde das Schwimmbad großzügig renoviert und auch eine Sauna wurde eingerichtet.

Allerdings musste die Sauna aufgrund von Baumängeln schon nach knapp sechs Jahren von Grund auf saniert werden. Im Dezember 2009 konnte die Sauna im Grünwalder Schwimmbad wieder ihre Pforten öffnen und nicht nur frisch saniert, sondern auch um einige Attraktionen reicher ihre Gäste willkommen heißen. »Wir freuen uns, den Gästen auch eine modernisierte Sauna anbieten zu können«, meinte Ferdinand Ecker, Geschäftsführer der Grünwalder Freizeitpark GmbH zur offiziellen Eröffnung der Sauna. Vor allem die Trennung der im Erdgeschoss liegenden Sauna vom im Obergeschoss beheimateten Ruhebereich wird positiv wahrgenommen. In der Sauna selbst dominieren jetzt zarte Erd- und Orangetöne, die eine angenehme Atmosphäre schaffen. Zudem wurde eine zusätzliche Regendusche eingebaut ebenso wie eine »Lichtdusche«, deren Tropfen in verschieden farbigem Licht herunterperlen. Erfrischen können sich die Gäste an einem »Eisbrunnen«. Durch ein Edelstahlrohr rinnen kleine Eisbrocken in ein blau beleuchtetes Becken, wo man sie nach Bedarf entnehmen kann. Ein völlig neuer zusätzlicher Ruheraum entstand, wo vorher eine Terrasse war. Diese wurde ein Stück nach hinten verlegt. »Für 2011 planen wir Änderungen wie die Erweiterung und Gestaltung des westlichen Gartens mit einer neuen Sauna und einem Außenliegebereich«, sagte Bürgermeister Jan Neusiedl. Im Haushalt der Gemeinde wurden dafür bereits 370.000 Euro bereitgestellt. Die Kosten der Sanierung und Modernisierung betrugen insgesamt 670.000 Euro. Davon belaufen sich die Baumängel, die renoviert werden mussten, allein auf 300.000 Euro. »Wir konnten es nicht fassen, dass eine Sauna, die erst 2003 eröffnet worden ist, so große Schäden aufwies«, betonte Steininger. Durch einen nötigen kleineren Austausch von Fliesen sind die gravierenden Schäden zu Tage getreten. Wasser war an verschiedenen Stellen tief ins Mauerwerk gedrungen, so dass Estrich und Bodenaufbau in einigen Bereichen »pitschnass« waren. Beim Bau wurde schlicht nicht fachgerecht gearbeitet. Die Gemeinde stellte entsprechende Regressansprüche an die damaligen Baufirmen, von denen ein Teil bereits bezahlt wurde, ein Teil angemeldet ist. hol

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 23.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...