Die »WAPE« will das »Wir« im Stadtteil stärken

2000er-Jahre · Bürgerschaftliches Miteinander

2002 wird die WAPE (Waldperlacher Bürger IG) gegründet.	Foto: WAPE IG

2002 wird die WAPE (Waldperlacher Bürger IG) gegründet. Foto: WAPE IG

Waldperlach · Eine Gruppe engagierter und ehrenamtlich arbeitender Waldperlacher gründet Anfang 2002 die »Waldperlacher Bürger IG« – kurz WAPE genannt (Waldperlach Aktiv · Pragmatisch · Engagiert). Sie will das »Wir« in Waldperlach stärken.

Im Juni 2005 eröffnet im Klara-Ziegler-Bogen 16 der Bürgerladen und drei Monate später dort das Schneckenhaus. (Foto: 2005 Buergerladen Kl-Ziegler-Bogen 16, Foto_WAPE IG). 2006 wird der erste Bauabschnitt des 21 Hektar großen Grünzugs ´Im Gefilde abgeschlossen, das zwischen den Münchner Stadtteilen Waldperlach und Neuperlach auf ehemals landwirtschaftlich genutztem Gebiet entsteht.

Am 1. November 2006 wird das neu erbaute Feuerwehrgerätehaus Im Gefilde 4 in Dienst gestellt. Baubeginn war im April 2005. 2009 feiert die Feuerwehr Waldperlach einen Tag der offenen Tür mit einer Ausstellung historischer Feuerwehrfahrzeuge. Von September 2007 bis Dezember 2009 werden Grundschule und Hort der Gänselieselschule bei laufendem Betrieb umgebaut. Ab Samstag, 29. März 2008, wird die Metrobuslinie 55 nach Putzbrunn bis zur Haltestelle Michael-Haslbeck-Straße verlängert. Dadurch hält nur noch jeder zweite Bus in beide Richtungen an der Haltestelle Waldheimplatz.

Die WAPE fordert vehement die Wiedereinführung des 10-Minuten-Takts und übergibt am 20. Oktober 2009 mehr als 1.200 gesammelte Unterschriften an Vertreter des MVV. Das Ergebnis ist noch offen. Im Juli 2009 feirt Waldperlach mit einem Festwochenende 40 Jahre St. Bruder Klaus. Pfarrer Erich Schmucker geht nach 12 Jahren Dienst in den wohlverdienten Ruhestand. Sein Vorgänger, Pfarrer Karl Harrer, hatte erreicht, dass 1980 die St. Josefskapelle im Truderinger Wald am Friedrich-Panzer-Weg gebaut wird. Franz Kerscher erinnert sich an die Bedeutung der Kapelle: »In den Anfangsjahren fanden die Gottesdienste im Treppenhaus der Gänselieselschule statt, evangelische und katholische Gottesdienste getrennt. Bei der Einweihung der Schule gab es erst einen katholischen Gottesdienst, dann in einem anderen Raum einen evangelischen und anschließend in einem dritten Raum die weltliche Feier. Und im April 2010 bei der Eröffnung des Erweiterungsbaus für den Hort haben beide Pfarrer gemeinsam gebetet«. Am 30. April 2010 wird der Erweiterungsbau der Gänselieselschule offiziell eingeweiht.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...