Eine neue Siedlung im Norden: für Büros, Hotels, Wohnungen

2000er-Jahre · München modern: Parkstadt Schwabing

Einer der Blickpunkte in der Parkstadt Schwabing: Die Highlight Towers. Der »Zentrale Park« sorgt für viel Grün.	 Foto: Archiv

Einer der Blickpunkte in der Parkstadt Schwabing: Die Highlight Towers. Der »Zentrale Park« sorgt für viel Grün. Foto: Archiv

Schwabing · Die Parkstadt Schwabing ist ein zirka 400.000 Quadratmeter großes Areal am »Münchner Tor«, dort wo die Autobahn Berlin-München in den Mittleren Ring einmündet. Das Baugebiet wird begrenzt von der Schenkendorfstraße im Süden, der parallel zur Autobahn A 9 verlaufenden Walter-Gropius-Straße im Osten, der Domagkstraße im Norden und der Trasse der Straßenbahn im Westen.

Ein großer Teil der Bauvorhaben wurde in der Parkstadt bereits fertiggestellt. Es entstehen dort insgesamt zirka 450.000 Quadratmeter Geschossfläche für Büro- und Verwaltungsgebäude, Hotels und Läden sowie 1.500 Wohneinheiten. Das Herz der Parkstadt ist der zirka 40.000 Quadratmeter große »Zentrale Park«, der sich in nord-südlicher Richtung auf einer Länge von etwa 600 Metern durch das Gebiet zieht.

Im Park gibt es Bereiche mit vielen Bäumen und zur Abwechslung freie Rasenflächen, flankiert von einem Boulevard im Osten, der Oskar-Schlemmer-Straße. Hauptanziehungspunkte im Zentralen Park sind die Themengärten, die die Blickbeziehung zu den Alpen als Leitkonzept aufgreifen und die unterschiedlichen Landschaften zwischen München und den Alpen in abstrahierter Form auf den Park übertragen.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...