Umgehungsstraße bringt Ruhe in den Ort hinein

2000er-Jahre · Lang ersehnte Träume werden erfüllt

Bei der Eröffnung der Umgehungsstraße durchschneiden das Band (v. l.): Erste Bürgermeisterin Ursula Mayer, Innenminister Joachim Hermann, MdL Kerstin Schreyer-Stäblein und Bundestagsabgeordneter Florian Hahn. 	Foto: esm

Bei der Eröffnung der Umgehungsstraße durchschneiden das Band (v. l.): Erste Bürgermeisterin Ursula Mayer, Innenminister Joachim Hermann, MdL Kerstin Schreyer-Stäblein und Bundestagsabgeordneter Florian Hahn. Foto: esm

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Nicht nur die Einwohnerzahl stieg im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts weiter und kletterte bis 2008 auf 9.430. Auch das Gemeindegebiet vergrößerte sich 2009 von rund 15 auf 24 Quadratkilometer durch die Eingemeindung eines großen Teils des Höhenkirchner Forstes. Weiterhin erwarb die Gemeinde 2009 vom Bund den auf ihrem Gebiet liegenden Depotbereich der ehemaligen Munitionsanstalt Hohenbrunn.

Bürgermeisterin der Gemeinde ist seit 2002 Ursula Mayer (CSU). Für die Ortsentwicklung bilden das von ihr angeregte und vom Gemeinderat 2005 verabschiedete Ortsleitbild sowie die Energievision des Landkreises München die Leitlinien. Zurzeit wird die kommunale Infrastruktur überplant mit Neugestaltung und Nachverdichtung der Ortsmitte rund um den Bahnhof. In Planung ist auch das Gewerbegebiet »Siegertsbrunn Nord«. Bereits 2009 siedelte sich das Arcone Technologie Center an der Altlaufstraße an.

An kommunalen Bauten wurden das Jugendhaus Blue Box 2005 und das Seniorenzentrum 2006 ihren Bestimmungen übergeben. Die neue 7 Mio. Euro teure Umgehungsstraße (St 2078) wurde bei ihrer Eröffnung im Oktober 2009 als »Jahrhundertbauwerk« gefeiert. Sie war in kommunaler Baulast ab 2006 errichtet worden am Ende einer hindernisreichen dreißigjährigen Baugeschichte. Zu einem wichtigen Standortfaktor soll auch das neue Gymnasium werden, das das dritte Gymnasium des Schulzweckverbands ist.

Der erste Spatenstich erfolgte im Mai 2010. Der Schulbetrieb soll im Herbst 2011 starten Das Gymnasium wird aber bis Herbst 2015 Ausweichquartier für die Gymnasien Neubiberg und Ottobrunn sein, deren Schulgebäude generalsaniert bzw. neu errichtet werden. Seit 2005 veranstaltet die Gemeinde im zweijährigen Turnus Themenjahre. 2005 fand das Gesundheits-, 2007 das Kultur- und 2009 das Umweltjahr statt. 2011 soll das Jahr der Bildung werden, auch im Hinblick auf die geplante Eröffnung des Gymnasiums.

esm

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...