Schauburg zieht ins »Blow up«

1970er-Jahre · Jugendtheater

Schwabing · Nachdem Anfang der 1970er -Jahre die Diskothek »Blow up« seine Pforten schloss, beherbergte das Gebäude an der Franz-Joseph-Straße bald darauf die »Schauburg«, das Münchner Kinder- und Jugendtheater. Bereits 1953 wurde das Theater als Privattheater gegründet und 1969 von der Stadt übernommen und den Münchner Kammerspielen angegliedert.

Mit der Intendanz von Dieter Dorn wurde die Schauburg 1983 künstlerisch vollständig selbstständig. Werkstätten und Verwaltung sind jedoch nach wie vor in den Kammerspielen integriert. 1990 erfolgte der Umbau in ein modernes Theater mit multifunktionalem Raumkonzept.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...