Ein Jahrzehnt der politischen Umbrüche und Moosach mittendrin – weitere Neubauten und mehr Kultur für den Stadtteil

1990er-Jahre · Eine Zeitreise durch die 90er mit dem Moosacher Anzeiger

1995 brannte das Vereinsheim des TSV-Moos­ach-Hartmannshofen völlig aus. Der Moosacher Anzeiger suchte zusammen mit der  Polizei Zeugen zu dem Vorfall.

1995 brannte das Vereinsheim des TSV-Moos­ach-Hartmannshofen völlig aus. Der Moosacher Anzeiger suchte zusammen mit der Polizei Zeugen zu dem Vorfall.

Moosach · Mit der Wiedervereinigung Deutschlands zu Beginn des Jahrzehnts begann eine Zeit des politischen Umbruchs: Der Ostblock löste sich langsam auf und der Vertrag von Maastricht als Grundlage der EU wurde geschlossen.

Schockiert blickte die Welt auf den Krieg im ehemaligen Jugoslawien und half mit militärischer Unterstützung das Leid der Bevölkerung zu lindern.Kulturell ging es laut zu in den 90ern. Das Phänomen »kreischende Teenager« entstand mit der Hystrie um die immer populärer werdenden Boygroups. Technoparaden wie die Berliner Loveparade zogen Millionen an. Ein Schock ging durch die Musikwelt, als sich Curt Cobain das Leben nahm, Falco verunglückte bei einem Autounfall undFreddi Mercury starb an Aids.

Die Mode der 90er-Jahre stand bei der Jugend ganz im Zeichen der Baggy Pants und Plateau-Turnschuhe. Der Tamagotchi wurde 1997 zu einer Modeerscheinung. Auch in Moosach ging die Entwicklung nicht spurlos vorüber. Teenager mit Skateboards machten die Straßen unsicher.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...