Moosach in Aufbruchstimmung: Da im zehnten Stadtbezirk wieder genug Geld vorhanden ist, werden Bauvorhaben angeschoben

1960er-Jahre · Die wilden Sechziger – in Moosach etwas gemächlicher

Steht noch für das alte dörfliche Moosach: Die Ecke Darmstäder Straße / Georg-Brauchle-Ring im Jahr 1961. Foto: Geschichts-Sammlung Laturell/Mooseder

Steht noch für das alte dörfliche Moosach: Die Ecke Darmstäder Straße / Georg-Brauchle-Ring im Jahr 1961. Foto: Geschichts-Sammlung Laturell/Mooseder

Moosach · Die 60er-Jahre gelten heute als extrem wilde Zeit. Sex, Drugs und Rock’n’Roll waren angesagt. Doch nicht nur die Jugendkultur erlebte eine Zeit des Umbruchs, auch politisch gab es viele einschneidende Änderungen. Was Deutschland betrifft, war 1961 der Bau der Berliner Mauer sicherlich das schwerwiegendste Ereignis dieses Jahrzehnts.

Doch auch außerhalb der Grenzen Deutschlands ereignete sich ein Menge. Die Ermordung von John F. Kennedy 1963 und Martin Luther King 1968 beschäftigte die Menschen ebenso wie die Kuba-Krise 1962. Für Moosach bedeuteten die 60er-Jahre vor allem eines – Aufbau.

Nach mageren Jahrzehnten konnte man dort endlich Geld in die Hand nehmen und wichtige Projekte, wie der sechsspurige Ausbau der Allacher Straße, angehen. Auch in die Diskussion um einen Rangierbahnhof kam plötzlich wieder Bewegung.

60 Jahre Geburtstag und alle Münchner Wochenanzeiger feiern mit

Artikel vom 22.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...